Grobplanung + Grundrissvorschlag - Einfamilienhaus 950m²

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Alessandro

das Haus wirkt völlig verplant und überhaupt nicht großzügig im EG.
Eher wie ein Gefängnis mit dem langen Gang
 
H

haydee

Was soll alles mit dem Budget abgedeckt werden?

Es fehlt Stauraum.
Wahnsinnig viel Flur
Küche zur Terrasse
Für was ist der leere Platz in der Küche?
Treppe würde ich etwas breiter bauen.
 
C

Crossy

Wir bauen auch gerade 240 qm mit 3 Kinderzimmern. Dein Budget kommt niemals hin. Geschweige denn mit Ausstattung. Mach dir da erst mal eine Grundsatzüberlegung, wie viel du ausgeben kannst und pass das Haus dementsprechend an. So lohnt eine Diskussion nicht.
Die hier oft genannten 2000 EUR/qm sind ein guter Anhaltspunkt (dann aber noch +Gargae + Baunebenkosten + Außenanlagen + Küche + sonstige Einrichtung/Einbauten/Extrawünsche)
oder aber mit Unmengen Eigenleistung und Verbindungen zu mehreren Gewerken (aber selbst dann wird 400k all in nichts)
 
C

ChriSchi1

Wo ist euer Stauraum?
Berechtigter Einwand. Ich habe noch mal zusammen gezählt und komme im EG auf eine mögliche "Schranklänge" von 8m (Garderobe + Arbeitszimmer). Die schränke könnten Raum hoch sein und sind aktuell mit 50cm tiefe eingezeichnet. Dazu kommt der komplette Abstellraum hinter der Garage, zwei große Schränke im Ankleidezimmer und der Spitzboden. Wobei der mit 30cm Kniestock und 27° Dachneigung wohl etwas knapp ausfällt. Zusätzlich möchte ich den Raum unter der Treppe nutzen. Entweder als Stauraum mit Zugang vom Gang oder als Zuschlag zur Speis für Wasserkästen, Kartoffelsack usw.

Warum plant ihr die Garage nicht als Grenzbebauung nach Norden? Würde den Garten im Süden vergrößern.
Sonst finde ich die Ausrichtung auf dem Grundstück schon richtig.
Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht und dachte zunächst, dass geht nicht wenn die Garage direkt mit dem Haus verbunden ist (= ein Gebäude). Allerdings bin ich mittlerweile der Meinung das die Garage als eigenes Gebäude gilt, obwohl es direkt an das Haus angebaut wird. Die Landesbauordnung spricht, wie ich jetzt gelernt habe, von einem eigenen Gebäude wenn es eigenständig als solches nutzbar ist (also einen eigenen Eingang besitzt).

Dein EG erinnert mich ein wenig an die jüngeren Versionen in https://www.hausbau-forum.de/threads/efh-Flachdach-waldrandlage-175-qm.30201/ - vielleicht kannst Du da ja etwas übertragbares für Dich herauslesen.

Da nenne ich drei Kinderzimmer mal "ambitioniert"
Ehrlich gesagt die zwei Kinder sind das "Problem" das mir noch am wenigstens Sorgen macht Danke für den Link ich lese mal quer.

Was soll alles mit dem Budget abgedeckt werden?

Es fehlt Stauraum.
Wahnsinnig viel Flur
Küche zur Terrasse
Für was ist der leere Platz in der Küche?
Treppe würde ich etwas breiter bauen.
Stauraum siehe oben. Viel Flur, kann sein hab ich mir auch schon mal gedacht. Wenn ich aber alles unterhalb vom Ofen zum Wohnbereich zähle habe ich nur 10% Flur im EG. Die Küche kann noch komplett anders eingerichtet werden. Der Zugang zur Speis muss halt frei bleiben. Ich denke mit 18m² Küchenfläche sollte ich aber hin kommen oder? Die Treppe ist aktuell 1,0m und der Hauptgang daneben 1,2m. Ich wollte den Gang nicht zu eng machen. Ich behalte das mit der Treppe aber im Hinterkopf.

Wir bauen auch gerade 240 qm mit 3 Kinderzimmern. Dein Budget kommt niemals hin. Geschweige denn mit Ausstattung. Mach dir da erst mal eine Grundsatzüberlegung, wie viel du ausgeben kannst und pass das Haus dementsprechend an. So lohnt eine Diskussion nicht.
Die hier oft genannten 2000 EUR/qm sind ein guter Anhaltspunkt (dann aber noch +Gargae + Baunebenkosten + Außenanlagen + Küche + sonstige Einrichtung/Einbauten/Extrawünsche)
oder aber mit Unmengen Eigenleistung und Verbindungen zu mehreren Gewerken (aber selbst dann wird 400k all in nichts)
Hast du einen eigenen Thread eröffnet? Würde ich mir gerne anschauen.

Die Preisvorstellungen wurden mehrfach kritisiert da war ich vermutlich zu optimistisch. Ich möchte dazu sagen das das Grundstück in den 400k nicht eingerechnet ist (das haben wir nämlich schon). Ansonsten planen wir mit viel Eigenleistung. Ich komme vom Dorf dort kennt man viele Leute die einem handwerklich helfen (leider kein Architekt dabei ). 500k können wir auch stemmen aber eventuell muss ich den Grundriss noch mal zusammenkürzen.

Mir ist aufgefallen ich habe ein wichtige Detail vergessen, weshalb hier die Analogie "Gefängnisflur" genannt wurde. Und zwar soll die Wand hinter dem Sofa nur ca. 1,10m hoch sein, seihe angehängtes Bild. Zusätzlich zu dem Fenster in der Garderobe sollte doch so ausreichend Licht durchs ganze Haus fallen.

Am meisten Platz "verschwendet" habe ich wohl im Bereich zwischen Treppe und Esstisch. Allerdings will ich das nicht zustellen und mir fällt auch nichts besseres ein. Auf der anderen Seite ist es doch auch schön wenn man ein bisschen Platz hat der nicht verplant ist. Was meint ihr? zu verschwenderisch?
grobplanung-grundrissvorschlag-efh-950m-397653-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben