Grobe Kostenschätzung - 6 Wohneinheiten 85m2 Österreich + 200m2

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3?_params=Array der Diskussion zum Thema: Grobe Kostenschätzung - 6 Wohneinheiten 85m2 Österreich + 200m2
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Sprich; wenn du erstmal Gespräche mit den richtigen Leuten hattest; wirst du merken das vieles von den goodies einfach dem profit zum Opfer fallen werden...
Das kommt ganz darauf an. Vom Schwarzbrot vermieten kann man erst ab einer deutlich höheren Zahl von Einheiten leben; d.h. das Konzept, "Economy" / "Standard" zu bauen, wird bei einem Sechsfamilienhaus (als einzigem Vermietobjekt) nicht aufgehen. Sahnetorte (Penthouse) muß nicht sein, aber eine oder zwei Obstkuchen-Einheiten sollten schon dabei sein. Oder man sucht eine Nische, d.h. adressiert eine Klientel abseits von Biedermeiers und Normalverbrauchers. Und da ist eine Gemüse- oder Kräutergartenparzelle garnicht so doof. Oder etwas mehrgenerationiges, etcetera.
 
H

hs841

Freut mich dass die Idee gefällt.
möchte definitiv Nischen bedienen!

Wenn ich da selbst Hand anlege (ich arbeite dann weniger normal => hab auch weniger steuern zu bezahlen => weil niedrigere steuerklasse etc.etc.)

wieviel kann ich mir da sparen GROB (ich weiß schon ich werd nur "wirkungsgrad/effizienz" von 70% eines profis haben maximal!) aber wenn mir ein profi in der stunde 50 euro kostet => hätte ich mir immerhin 35 euro NETTO (grobe milchmädchenrechnung!!!!!) selbst verdient (das verdiene ich sonst nirgends!!) ;) )

UND:
auch nur eine MILCHMÄDCHENSCHÄTZUNG:
wieviel arbeitszeit kann man denn grob rechnen bei einem NEUBAU pro m2 wohnfläche?!? => um da mal ein wenig feeling dafür zu bekommen.
(meine näherung wäre => 1.3 mio euro für den neubau => davon 50% arbeitskraft / 40% material / 10%"nebenkosten => wär ich auch 750.000 nur für die arbeitskraft => wären das 15.000 arbeitsstunden)
=> so ungeschickt bin ich wirklich nicht
dass ich da grob 1/3 der Arbeitsstunden selber errichten könnte (wie soll da weil dahin gestellt sein - das muss ich mir noch überlegen)

... würd mich über eure abschätzung freuen!!
==> "problem" ist nur zinseszinsen von kredit in den ersten jahren,...
wenn ich da mit den kosten hinunter komme => hilft mir das langfristig schwer weiter!
 
S

Specki

Also, ich bin ein totaler Freund von Eigenleistung! Ich habe unser zweifamilienhaus BJ 64 mit sehr viel Eigenleistung relativ günstig komplett saniert.

ABER:
Bei deinem Projekt würd ich die Eigenleistung auf ein Minimum reduzieren.
Zum einen wirst du genug damit zu tun haben dich um "Bauherrensachen" zu kümmern.
Viel wichtiger ist jedoch der Faktor Zeit. Nehmen wir mal an, du bringst wirklich eine gewisse Eigenleistung mit ein, aus diesem Grund dauert das ganze Vorhaben dann natürlich etwas länger. Sagen wir mal nur 3 Monate. Jetzt überleg mal, wieviel du dir durch dieses kleine bisschen Eigenleistung bei dem riesen Projekt an kosten sparen kannst und rechne dagegen was dir in den 3 Monaten an Einnahmen durch Vermietung verloren gehen.

Ich denke, bei diesem Projekt ist es nicht wirtschaftlich mit nennenswerter Eigenleistung zu arbeiten.

Das ist mal meine Vermutung, vielleicht liege ich damit aber auch vollkommen daneben...

Gruß
Specki
 
H

hs841

Danke Specki.

BIn eh beim Überlegen.
hab mal mit meinem steuerberater ein wenig mit zahlen herumgespielt.
obwohl sich das ganze rechnen könnte / würde,...
is es oft besser das alles ander ander firmen machen.
weil dann ist der gewinn geringer (abschreibung)
da kann ich mir die ust retour holen (sonst müsste ich die ust nur verrechnen meinen mietern) (grob gesagt)

mir gefällt seine rechnung gar nicht.
macht mir logisch auch zu wenig sinn,...
aber sie dürfte richtig sein,...

sind dann so witzige sachen dabei wie,...
ich nehm nen kredit auf,... gleich im ersten jahr,.. hab ich extremste zinslast (!! das ist das was dich fertig macht!!!!)
und hab dann aber trotzdem weil ichs über die abschreibung rechne übern zeitraum,... einen schönen gewinn am papier,...
muss den dann aber in der höchsten steuerstufe versteuern
usw usw.

da fragt sich echt,... wenn man selbst was machen will ob das sinn macht,... ober ob man sowas sowieso nur noch als finanzhai bzw erbe betreiben kann.

schauen wir mal.
so ne sache würd glaub ich echt viele leute glücklich machen weils was besonders ist,... aber richtig nach marktwirtschaftlichen kriterien dürfte sich so etwas nicht rechnen ;/

danke trotzdem für eure schätzungen!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben