Grobe Einschätzung der Renovierungs- und Modernisierungskosten

4,70 Stern(e) 3 Votes

Statistik des Forums

Themen
27.889
Beiträge
306.232
Mitglieder
44.024
Neuestes Mitglied
Hanna LT
Wir haben nun nach langer Suche ein Mehrfamilienhaus in Aussicht.
- Drei Wohneinheiten (75, 75 und 50qm)
- 10x10m Grundfläche des Hauses
- Satteldach mit 45° Neigung

Wieviel müssten wir grob für folgende Punkte einkalkulieren?
1. Dach neu decken
2. Dach dämmen
3. Gasetagenheizungen durch eine Gaszentralheizung tauschen
4. Neue Elektrik
5. Neue Leitungen/Rohre
6. Drei Bäder neu machen
7. Zwei bis drei Türen versetzen

Uns reichen grobe Schätzungen, damit wir das in den Kaufpreis mit einbeziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kernsanierung - fehlen nur noch neue Fenster und Böden.

Würde mal auf 600-1.000 € je qm tippen, je nach Qualitätswunsch und den Handwerkerpreisen in Eurer Ecke.
 
Kommt drauf an wo in Deutschland. Mal grob überschlagen um die 150.000 Euro würde ich sagen. Schwierig wird es dafür Handwerker zu bekommen
 
Das Dach könnte man auch später machen. Es ist nicht undicht, nur nicht mehr das Neueste. Dämmung würde man auch alleine hin bekommen. Bei den Bädern könnte man auch vieles selber machen...
Nur mit Elektrik und den ganzen Quatsch lassen wir lieber die Pfoten weg.
Wären dann ca. 100.000 realistisch?
 
Oben