Grenzbebauung Garage - L-Steine unter Bodenplatte - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

spike1302

Hallo Community,
ich habe eine Verständnisfrage und hoffe auf eure fachkundige Meinung.

  • Siehe Bild im Anhang
  • Unser Bauvorhaben sieht vor, dass wir an der linken Grenze zum Nachbarn eine Doppelgarage bauen.
  • Das Grundstück muss geebnet werden, sodass wir auf der besagten linken Seite L-Steine setzen müssen und somit auch höher als der Nachbar liegen
  • Bis zu den L-Steine muss dann alles aufgeschottert und verdichtet werden (Stichwort Bodenaustausch, Vorgabe Bodengutachten)
  • Anschließend soll auf diesem Untergrund eine Bodenplatte für die Doppelgarage gegossen werden

Nun meine Fragen:
  1. Ist es möglich/sicher/&sinnvoll, dass die Bodenplatte inkl. die Doppelgarage darauf, wie gerade beschrieben, auf diesem Untergrund gebaut wird (L-Steine aus Beton und verdichteter Schotter)?
  2. Wir haben Angst, dass dies Statikmäßig nicht hält bzw. der Schotter um x-mm absinkt und die Bodenplatte reißt. Ist die Angst begründet oder Risikofrei?
  3. Baut man so in der Praxis wie beschrieben oder sieht es in der Praxis anders aus?
  4. Habt ihr noch Hinweise, die ihr uns mitgeben möchtet?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Ich hoffe auf eure Rückmeldungen
grenzbebauung-garage-l-steine-unter-bodenplatte-erfahrungen-265360-1.jpg
 
S

spike1302

UPDATE:
Hallo zusammen,
ich habe versucht eine neue Zeichnung inkl. Maße für das bessere Verständnis zu erstellen. Siehe Anhang.
Des Weiteres habe ich ein Foto des Grundstücks bzw. der Ausgangslage hochgeladen.

Bei der Skizze sieht man vorher, dass das Grundstücksgefälle ca. 1m Unterschied hat. Dies soll nachher auf 50 cm (Höhe Straße und somit Hauseingang) geebnet werden (rechts wegnehmen, links aufschütten). Links muss ich das augeschüttete Richtung Nachbarn sichern
Generell muss durch das Bodengutachten 1m Bodenaustausch erfolgen.


Ich hoffe, dass es verständlich rüber kommt.

Ich würde gerne meine Fragen von oben 1-4 beantworten haben
sowie
Frage 5) Vorteile/Nachteile L-Stein-Variante (siehe Zeichnung)
Frage 6) Vorteile/Nachteile Steinmauer-Variante (Alternative)
grenzbebauung-garage-l-steine-unter-bodenplatte-erfahrungen-265436-1.jpg

grenzbebauung-garage-l-steine-unter-bodenplatte-erfahrungen-265436-2.jpg
 
11ant

11ant

Ich wollte gerade sagen, das hast Du im grünen Forum aber schöner gezeichnet

Auf dem Bild sieht mir das gar nicht so dramatisch aus, wie weit die Garage höher müßte.

Kann es sein, daß das Problem eigentlich gar nicht besteht, und sich erst daraus ergibt, das Grundstück komplett auf einer Höhe im Wasser haben zu wollen ?

Stell´ doch ´mal die Gesamtplanung ein, also nicht die Garage ohne Haus.
 
Z

Zaba12

Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe gerade nicht wo das Problem ist. Lageweise verdichten, bei Unsicherheit ggf. auch noch mit Plattendruckversuch.

Ihr seid ja nicht die Ersten, die mit L-Steinen an der Garagenwand entlang das Gelände begradigen wollen. Das sehe ich sogar bei Fertiggaragen zu Hauf.
 
S

spike1302

Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe gerade nicht wo das Problem ist. Lageweise verdichten, bei Unsicherheit ggf. auch noch mit Plattendruckversuch.

Ihr seid ja nicht die Ersten, die mit L-Steinen an der Garagenwand entlang das Gelände begradigen wollen. Das sehe ich sogar bei Fertiggaragen zu Hauf.
Hi und danke für die Antwort. Dort bauen Andere Bauherren wirklich eine Bodenplatte auf L-Steine umgeben von verdichtetem Schotter ?
Mich haben die ersten Amtworten verunsichert. Doch ich kann nicht verstehen warum. Keiner kann mir sachlich/argumentativ die Nachteile der Variante äußern. Oder gibt es keine und ich kann so bauen?

Hat jemand so schon mal gebaut bzw die Bodenplatte zu verlegt an der Grenze ?

Danke
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage Beiträge: 495
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
23.11.2014Bodengutachten schockte uns!! Beiträge: 34
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
24.07.2014Bodengutachten, Auffüllung - Zusatzkosten? Beiträge: 11
09.09.2013Kosten für Erde austauschen, Bodengutachten Baugrund, lehmhaltig Beiträge: 26
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
14.01.2014Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? Beiträge: 11
10.08.2016Bodengutachten - Schluffig und künstliche Auffüllung Beiträge: 11
26.11.2015Bodengutachten - Grenzwerte für Arsen und Schwermetalle Beiträge: 19
15.01.2013Bodengutachten für Hausbau Beiträge: 10
23.11.2014Steinwurf auf Bodenplatte Bauherrenhaftpflicht-Versicherung? Beiträge: 16
16.04.2020Bodenplatte in Teilbereiche gießen? Beiträge: 19
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
31.08.2016Schätzung Baukosten Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Walmdach Beiträge: 51
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
31.07.2017L-Steine direkt an Nachbarzaun? Beiträge: 37
26.03.2018Bodengutachten vor Vermessung des Neubaugebiets nicht möglich? Beiträge: 16
11.12.2019Neubau Doppelgarage / Werkstatt Beiträge: 13
30.05.2018Bodenplatte auf Oberkante bzw. Unterkante? Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 10
03.09.2015Bodengutachten vor Grundstückskauf - wer macht's? Beiträge: 14
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
18.09.2012Aufbau Bodenplatte mit Frostschürze aber ohne Fundament Beiträge: 10
27.02.2017Bestimmung Grundstückswert von Grundstück mit Altbestand Beiträge: 25
13.02.2017Bodengutachten vor Grundstückskauf? Beiträge: 20
08.01.2016Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück Beiträge: 56
27.01.2015Wer muss das Grundstück abstützen? Beiträge: 22
09.04.2015Boden zu weich - Bohrungen / Bodengutachten nicht möglich Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben