Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“

4,90 Stern(e) 20 Votes
B

benediktr

Wir waren auch erst beim 410er, konnten dann aber durch die Aluschalenaktion für 2000,- Mehrkosten auf das 520er gehen. Dies dann direkt in der grauen Variante innen. Außen in DB 703, was wirklich tolle Effekte hat. Wenn Sonne scheint wirken die Fenster durch den Glimmereffekt sehr hell, sobald es dämmriger wird, verwandeln sich die Fenster fast in ein schwarz.

graueanthrazitfarbene-fenster-das-neue-weiss-455262-1.JPG
 
B

benediktr

@benediktr Sehr schick! Hast du eventuell Detailsfotos von der Einbausituation? (Kompriband, Abklebung, Abdichtung oder sogar Schaum)
Fotos kann ich am Wochenende gerne machen. Vorab: Es wurde von Heller ein Heller Slice 3-Ebenen Kompriband verwendet , da es zum Zeitpunkt der Fenstermontage erhebliche Minusgrade hatte und dies witterungsunabhängig ist. Die untere Fugenabdichtung des PUR-Dämmstreifens wurde mit 2H Fensterfolie VSK Duo gemacht. Rollladen/Raffstore-Kästen wurden nochmals geschäumt. Hersteller des Schaumes ist mir gerade nicht bekannt. Insgesamt erscheint mir der Einbau für mich als Laien sehr ordentlich. Die Fensterbauer haben alles sehr sorgfältig und ohne Zeitstress gemacht.
 
D

Davidoff86

außerdem hätte man dann mit der Folie später keine Probleme. Da will ich gar nicht wissen, wie die ganzen Fenster in 10-15 Jahren aussehen
Wir sind auch gerade beim Thema Fenster. Wir haben uns für Kunststofffenster entschieden - u.a. aus Kostengründen -, diese hätte ich aber gerne in Anthrazit foliert, denn Weiß finde ich irgendwie langweilig. Kann es tatsächlich sein, dass die Farbe bzw. die Folie in 10-20 Jahren abgeht? :eek:
 
E

exto1791

Wir sind auch gerade beim Thema Fenster. Wir haben uns für Kunststofffenster entschieden - u.a. aus Kostengründen -, diese hätte ich aber gerne in Anthrazit foliert, denn Weiß finde ich irgendwie langweilig. Kann es tatsächlich sein, dass die Farbe bzw. die Folie in 10-20 Jahren abgeht? :eek:
Sehr kontroverses Thema - vor allem hier im Forum.

Hatten mit einigen Fensterbauern bei uns in der Umgebung Kontakt und so ziemlich alle haben davon abgeraten. Unser Händler für den wir uns jetzt entschieden haben, bietet uns auch nicht mal folierte Fenster an... Er macht ausschließlich Fenster mit Aluschale - da er auch kein Bock hat auf die ganzen Problemchen die das mit sich bringt.

Ich sag mal so: Die ganzen Langzeiterfahrungen sind auch noch nicht wirklich da. Die Folie verzieht sich mit den Jahren aufgrund der Witterung/Sonne etc., dadurch sieht das irgendwann dann einfach nicht mehr so schön aus - teilweise katastrophal (unser Händler hat uns z.B. Bilder von folierten Fenstern nach 5-10 Jahren gezeigt... echt schockierend).

Prinzipiell ganz einfach - wie bei so vielen Dingen heutzutage: farbige Fenster außen sind total in Mode und immer mehr am Kommen. Jeder möchte es haben aber am besten nichts dafür bezahlen - somit greift man zur günstigen Folie, anstatt zur teuren Aluschale. Ähnlich wie bei den ganzen Fertighausanbietern im Bereich Luft-luftwärmepumpe oder zick andere Themen, sind natürlich auch folierte Fenster das NONPLUSULTRA und hier passiert die Jahre über natürlich nichts damit - kein Verziehen oder sonst was... :p
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2023Dichtungsband für den Rahmen zum Fenster. Beiträge: 22
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
28.07.2018Habt ihr RC2 Fenster einbauen lassen? Beiträge: 63
22.05.2017Fast an jedem Fenster Kratzer - was ist da normal? Beiträge: 22
26.08.2022Fenster Anzahl Pilzkopfzapfen EG / OG Beiträge: 32
28.10.2020Fenster im Bad milchig machen Beiträge: 26
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
09.04.2015Für Bullauge, spezielle Vorschriften? Fenster, Einfamilienhaus 1,5 Geschosse. Beiträge: 18
20.12.2019Trefz Fenster Preise und Erfahrungen? Beiträge: 14
10.08.2017Fenster zu klein geliefert Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben