Granitfensterbank Montage: Welche Montage ist die beste?

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Aliban2014

Hallo liebes Forum,


mich würde mal interessieren wie eure Fensterbänke aus Naturstein (z.B. Granit) montiert wurden wenn Ihr ein WDVS (=EPS) am Haus habt?

Der eine Steinmetz sagt man muss Konsolen verwenden, der andere meint es reiche Montageschaum und etwas Mörtel. Habe noch einen Termin mit einem dritten Steinmetz aber die Verwirrung ist für mich jetzt schon komplett..

Habe eine Richtlinie für Steinmetze gefunden, welche ebenfalls die Konsolen-Variante vorgibt.

Habt ihr Langzeiterfahrungen was die technische Verlässlichkeit angeht?
Würde es gerne vermeiden, dass die Fensterbank auf das EPS draufgelegt wird und das dann irgendwann nachgibt?



Gruß
 
Z

Zaba12

Bauschaum und Silikon helfen immer :p.

Jetzt aber mal ernsthaft. Ich bin jetzt kein Experte, aber wenn mir einer mit Bauschaum im Außenbereich kommt, wo dieser permanent der Witterung ausgesetzt ist, dann würde ich den Menschen schon mal direkt nach Hause schicken.

Bauschaum dichtet weder ab noch ist es witterungsbeständig und bröselt nach einer Zeit.
 
11ant

11ant

Würde es gerne vermeiden, dass die Fensterbank auf das EPS draufgelegt wird und das dann irgendwann nachgibt?
Dann hast Du da doch schon die Antwort gefunden:
Habe eine Richtlinie für Steinmetze gefunden, welche ebenfalls die Konsolen-Variante vorgibt.
Niemals nie nicht (wie man in Bayern so schön sagt) kann etwas Angeklebtes ein geeignetes Auflager für etwas Schweres sein. Auch Murks hält: bis die Gewährleistung abgelaufen ist. Der Kluge wählt die fachgerechte Montageweise. Ob man den Teufel wirklich am Pferdefuß erkennt: ich weiß es nicht - aber den Pfuscher am Bauschaum ganz gewiß.
 
A

Aliban2014

Dann hast Du da doch schon die Antwort gefunden:
Niemals nie nicht (wie man in Bayern so schön sagt) kann etwas Angeklebtes ein geeignetes Auflager für etwas Schweres sein. Auch Murks hält: bis die Gewährleistung abgelaufen ist. Der Kluge wählt die fachgerechte Montageweise. Ob man den Teufel wirklich am Pferdefuß erkennt: ich weiß es nicht - aber den Pfuscher am Bauschaum ganz gewiß.

Sehr toller Beitrag :)))






Vielen Dank für eure Antworten, werde es dann wohl mit den Konsolen montieren lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
28.03.2023Alte EPS Fassadenisolierung abkratzen Beiträge: 22
12.10.2016Baubiologie / Gesundes Bauen / Ökologisch Bauen Beiträge: 29
15.04.2019Fußbodendämmung - Fußbodenheizung Beiträge: 14
20.05.2021Befreiung von Gebäudeenergiegesetz Beiträge: 18
16.01.2020Fußbodenaufbau & Höhenausgleich im Altbau (Fußbodenheizung) Beiträge: 13
15.03.2015Empfehlung Fassadendämmung Material Beiträge: 18
11.01.2019Styrodur - der ideale Dämmstoff für alles ? Beiträge: 10
18.08.2016Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?! Beiträge: 32
10.11.2017Hochlochziegel und mineralische Dämmung ungünstig? Beiträge: 18
07.04.2015Wandaufbau eines Landhauses Beiträge: 25
31.10.2022Kellertüraussparung verkleinern mit Bauschaum empfehlenswert? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben