Grabenkollektor Sole-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe?

4,00 Stern(e) 5 Votes
WildThing

WildThing

Also ich kann dir nur meine/unsere Daten geben. Wir haben 190 qm Nutzfläche und ca. 150 qm Wohnfläche.

Wir stehen auch immer noch vor der Entscheidung welche Heizung wir nehmen. Ich find es echt schwierig. Erst waren wir uns sicher das wir wegen dem "Lärm" keine Luftwärmepumpe haben wollen. Unser Rohbauer meinte dann aber warum wir soviel Geld für Erdwärme ausgeben wollen, wo wir für das gleiche Geld eine Luft-Wasser-Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage bekommen könnten und somit die Stromkosten wieder reinholen können.

Wir werden uns vermutlich trotzdem für die Erdwärme entscheiden, da ich mich mit so einem Propeller im Garten einfach nicht anfreunden kann und ich in den Neubaugebieten die Ventilatoren und das Surren der Motoren immer unangenehm höre.

Wir haben bei uns aktuell Angebote mit folgenden Kosten:
- Luftwärmepumpe (von Thermia) 16.000 (inkl. Einbau, Kühlmittel ect)
- Erdwärmepumpe (von Thermia) 23.000 (inkl. Erdarbeiten, Schläuchen, Anschließen, ect) Sand fürs verfüllen kommt bei uns noch dazu
- Pelletheizung mit Scheitholznotbetrieb (von Gilles) ca. 23.000

Wir werden kein DYI Grabenkollektor machen, sondern lassen wenn dann alles von einem Anbieter machen. Mir wäre das zu gefährlich, grad was die Anschlüsse und die Verbindungen betrifft. Lt. unserem Anbieter sind beispielsweise die Kupplungen mögliche Schwachstellen wo ggf. Wurzeln eindringen können und die Leitungen Zerstören können.

Rein rechnerisch wird sich bei uns die Erdwärme wohl erst in ca. 15 Jahren amortisieren.... Aber wie immer ist es halt auch eine Bauch- und Glaubensfrage.


Ich an eurer Stelle würde mir diese Luftwärmepumpen echt mal anschauen. Wo kann die bei euch sinnigerweise stehen und wie sehr stört euch der "Lärm". Wäre blöd, wenn die Wärmepumpe beispielsweise von den Schlafzimmerfenstern aus zu hören ist. Wir haben es schon so gesehen das die Luft-Wasser-Wärmepumpe neben der Eingangstür stand und im Rücken der Pumpe und Hinter dem Haus dann der Garten war. Somit wäre die Pumpe im Garten und auf der Terrasse wohl niemals zu hören.

Du klingst so als wärst du eher der Luft-Wasser-Wärmepumpe zugewandt als der Sole-Wasser-Wärmepumpe?
Wenn ihr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe präferiert ist das bestimmt auch keine schlecht Art zu heizen. Ich würde unbedingt auf das Modell (Lautstärke, Leistung, Wartungskosten) schauen und welche JAZ die Luft-Wasser-Wärmepumpe haben. Bei der Bafa gibt es auch noch eine Liste mit tatsächlichen Cop Zahlen pro Außen-Lufttemperatur.
 
S

Sebastian79

Wir haben bei uns aktuell Angebote mit folgenden Kosten:
- Luftwärmepumpe (von Thermia) 16.000 (inkl. Einbau, Kühlmittel ect)
- Erdwärmepumpe (von Thermia) 23.000 (inkl. Erdarbeiten, Schläuchen, Anschließen, ect) Sand fürs verfüllen kommt bei uns noch dazu
- Pelletheizung mit Scheitholznotbetrieb (von Gilles) ca. 23.000
Was ist in den Kosten drin? Die gesamte Heizungsanlage inkl. Fußbodenheizung?
 
O

oleda222

Lt. unserem Anbieter sind beispielsweise die Kupplungen mögliche Schwachstellen wo ggf. Wurzeln eindringen können und die Leitungen Zerstören können.
Das ist bei einem Grabenkollektor nur möglich, wenn die Wurzeln der Blumen im Hauswirtschaftsraum in die Kupplungen wachsen... Im Garten liegt NUR Rohr.

Um einen Grabenkollektor zu realisieren muss man etwas Pioniergeist und viel Eigeninitiative mitbringen, Unterstützung von HB gibt es da eher selten weil es (noch fast) keiner kennt...
 
O

oleda222

Naja, das das Konzept nicht neu ist, sondern schon seit Jahrzehnten verbaut wird ok. Aber zumindest auf dem hiesigen Markt ist der Grabenkollektor nicht besonders breit etabliert. Ansonsten würde es ja ein größere Anzahl professionelle Anbieter für einen Grabenkollektor geben oder stichhaltige Argumente der professionellen Anbieter die dagegen sprechen.

Ich habe (leider) noch von keinem Anbieter gelesen der das professionell anbietet, noch wirkliche Argumente die dagegen sprechen. Erst dadurch muss doch jeder einzelne Bauherr jedes Mal das Konzept von neuem sowohl an den HB als auch teilweise an den Wärmepumpe-Hersteller verkaufen (geringere Sole-Konzentration etc.).
 
L

Legurit

Mittlerweile neigen wir wieder in Richtung Sole-Wasser-Wärmepumpe - haben jetzt 3 Angebote angefragt - bin mal gespannt. Ein Brunnenbauer meinte 875 netto je KW - also rund 8000 T€ bei uns - nur die Bohrung und Sonde.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben