Grabenkollektor Sole-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe?

4,00 Stern(e) 5 Votes
tabtab

tabtab

Stimmt, du hast recht. Ist nur der Cop angegeben. Mhm okay... aber in der Wärmepumpen-Verbrauchsdatenbank stehen zumindest angebliche JAZ
 
S

Saruss

Ach ja, beim Estrichaufheizen hatte ich ne JAZ von 1,9
Da verwechselst auch du Cop und JAZ. Oder hast du ein Jahr lang Estrich geheizt ;p.
Meine Solewärmepumpe hat für einen cop von ca 4.8 bei B0w35 aber in der Realität eine deutlich höhere JAZ. Bei Luft-luftwärmepumpe liegt die JAZ meistens unter den angegebenen Cop.
 
S

Sebastian79

Kehr, schau doch mal, was Cop bedeutet - meinst etwa, dass man die Arbeitszahl, welche man eben mit JAZ beschreibt, nur einmal im Jahr anzeigen lassen kann?

Nenn es sonst gerne MAZ, dann ist es für Dich korrekt.
 
S

Saruss

Kehr, schau doch mal, was Cop bedeutet - meinst etwa, dass man die Arbeitszahl, welche man eben mit JAZ beschreibt, nur einmal im Jahr anzeigen lassen kann?

Nenn es sonst gerne MAZ, dann ist es für Dich korrekt.
Ich weiß was beides bedeutet. JAZ ist die über ein Jahr gemittelte Arbeitszahl, Cop eine momentane Arbeitszahl, die daher unter bestimmten Arbeitsbedingungen angegeben wird.
Daher kann man eben eine JAZ nur Jahresweise angeben, das ist dazu da, um die tatsächliche Performance einer Wärmepumpe unter den verschiedenen vorkommenden Arbeitsbedingungen zu vergleichen. Was du also gesagt hast, ist sowas wie "die Jahresdurchschnittstemperatur war im Mai 14 Grad". Viel höher als die letzten Jahresdurchschnitte...
Also reg dich einfach ab, ist ja hier kein Wettbewerb wer am meisten Recht hat, aber wenn du wie oben selber postest, und anmerkt, dass jemand Cop und JAZ verwechselst, solltest du es selber richtig sagen, als gutes Vorbild. Meckern kann jeder. Schau deine Post #41 und #43 hier doch an..
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben