Grabenkollektor Sole-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe?

4,00 Stern(e) 5 Votes
tabtab

tabtab

Ja stand sie eigentlich auch, aber wir wurden von unserem Heizi auf geocollect aufmerksam gemacht. Einfach mal danach googeln, darf es hier ja nicht verlinken. Hört sich interessant an und wäre zumindest eine Installation durch den Heizungsbauer.

Die Aussage, dass eine Sole IMMER besser ist als eine Luft-Wasser-Wärmepumpe würde ich so nicht stehenlassen.
Schau dir mal die Vitocal 300a Werte in der Praxis an. Da liegen manche über 4,5 JAZ. Und ich hab schon Sole Pumpen gesehen, die schaffen den Wert nicht. So viel Unterschied ist da heute nicht mehr. Und der viel höhere Invest der Bohrung amortisiert sich vermutlich nicht mehr zu Lebzeiten in dem Verhältnis 0,5 schlechtere JAZ. Grabenkollektor finde ich spannend, aber zu unsicher. Deshalb jetzt Überlegung wegen geocollect. Aber ich denke, am Ende werde ich mir das Geld sparen und lieber ne Photovoltaik aufs Dach hauen. Kommt mehr rum
 
S

Sebastian79

Sole-WPs, die schlechter als ne Luftpumpe sind, sind einfach grottig eingestellt bzw. das Gesamtsystem stimmt nicht. Eine JAZ über 4,5 bei Luffis? Das macht ja nicht mal die BAFA mit ihrer tollen Rechnung mit - musst dann auch schauen, wo die Leute wohnen, ob sie noch was zusätzliches haben.

So erst mal schwer zu glauben...
 
O

oleda222

Was ist denn aus den ganzen Sole-Wasser-Wärmepumpe hier geworden? Könnt ihr mal Eure Erfahrungen und JAZ berichten?
Habe mit meiner den Estrich im Winter aufgeheizt und von daher noch keine vernünftigen Daten über normalen Verbrauch. Hatte auch noch keine Zeit den Verbrauch für WW ordentlich auszuwerten.
 
tabtab

tabtab

Sole-WPs, die schlechter als ne Luftpumpe sind, sind einfach grottig eingestellt bzw. das Gesamtsystem stimmt nicht. Eine JAZ über 4,5 bei Luffis? Das macht ja nicht mal die BAFA mit ihrer tollen Rechnung mit - musst dann auch schauen, wo die Leute wohnen, ob sie noch was zusätzliches haben.

So erst mal schwer zu glauben...
Dann schau z.B. mal nach der Ochsner Eagle - die wird von Haus aus schon mit 4,5 angegeben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.12.2015Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? Beiträge: 20
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) Beiträge: 29
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
08.01.2013Luftwärmepumpe mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung Beiträge: 26
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
10.04.2019LWZ 504 mit oder ohne Pufferspeicher Beiträge: 14
13.06.2018Energieberater für ein KfW 70 Hauses kostet 2.500€? Beiträge: 29
18.01.2019Firma Lüumel, Grabenkollektor Beiträge: 35
22.11.2015HvH kombiniert Luftwärmepumpe mit Plattenheizkörpern - Temperaturwerte? Beiträge: 29
02.12.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe - Erfahrungen Beiträge: 22
15.02.2016Vaillant flexoTherm exclusive Typ Sole Erdwärmepumpe - Aufheizphase / Sole? Beiträge: 22
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
28.10.201236er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung Beiträge: 39
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
20.06.2022Wärmepumpe Erfahrungen - Einschätzung? Beiträge: 20
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
12.11.2019Abluftwärmepumpe (F750) mit Solarthermie (HZ+WW) oder Sole-Wärmepumpe Beiträge: 11
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
23.09.2017Ringgrabenkollektor für Sole-Wärmepumpen Beiträge: 18
24.01.2017Luftwärmepumpe vs Geothermie Neubau 400m2 Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben