Grabenkollektor SWWP oder LWWP?

4,00 Stern(e) 5 Votes
S

Sebastian79

Die Zertifizierungssachen stehen alle in den Unterlagen - da steht auch, dass man als Bauherr so eine Versicherung haben muss. nicht die Bohrfirma, die sowas eh haben...

Meine Bohrfirma prüft das gerade mit seiner Versicherung und gibt mir Bescheid.

Mit dem Vermerk ist ja toll, aber man muss die genaue Pumpe etc. angeben - wie soll das gehen, wenn da nicht mal die Daten richtig bekannt sind? Wie wollen die einen Antrag genehmigen, wenn faktisch nicht mal sicher ist, dass die Pumpe die Erfordernisse erfüllt (was sie sicher tut, aber ist halt ne Behörde...)?

Ich werde da noch mal eine schriftliche Antwort einfordern.

Neue Pumpe von einem guten Hersteller halte ich eher für unbedenklich - technisch sind die Teile. eher simpel aufgebaut.
 
A

Adieu liebster

Okay, dann Versicherung über das Bohrunternehmen abschließen - vielleicht war es das.
Unser Bohrunternehmen hat z.B. auf seiner Website nur das WS120... nicht das WS120-2.. müssen wir nun auch noch mal fragen. Alles etwas nervig, da der Sanitär, Heizungsmensch ja bereits bei der Grundplatte ein paar Rohre setzen sollte...
 
N

neubau2015

Hallo. Wenn man die Förderung jetzt mit in den Rentabilitätsvergleich exkl. Folgekosten (Strom) einbezieht, gibt es dann noch einen Unterschied zu einer LWWP?
 
A

Adieu liebster

Pauschal nicht zu sagen - m.E. hat sich die swwp auch vorher schon gerechnet gegenüber der lwwp... zumindest auf die Laufzeit der Bohrung.
 
tabtab

tabtab

Was ist denn aus den ganzen SWWP hier geworden? Könnt ihr mal Eure Erfahrungen und JAZ berichten?
 
S

Sebastian79

Ich dachte, für Dich steht die Luftpumpe fest? Die JAZ wird bei Sole IMMER besser als bei den Luftpumpen sein - das liegt in der Natur der Sache.

Ich würde sogar so weit gehen, dass die Art immer jeder anderen Wärmepumpe vorzuziehen ist - wenn da nicht die teure Bohrung wäre. Das muss man für sich ausmachen, aber mit der Bohrung musst Dir keine Gedanken um eine Vereisung des Gartenbodens oder über Probleme im tiefsten Winter machen.
 

Ähnliche Themen
08.06.2020LLWP vs LWWP vs RGK - UnterschiedeBeiträge: 50
09.11.2020LWWP + KWL - (Zentrale Lüftungsanlage)Beiträge: 24
30.09.2018BAFA Förderung LWWP bei Neubau - Wie läuft das ab?Beiträge: 30
29.04.2018Gasheizung + Solar & KWL oder LWWP EnEV 2016Beiträge: 26
26.04.2021LWWP Dimensionierung im NeubauBeiträge: 195
23.02.2015LWWP mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/SinnBeiträge: 34
07.05.2020Zusammenarbeit von LWWP, PV-Anlage und SpeicherBeiträge: 38
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - LWWP doch mit SolarthermieBeiträge: 39
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / LWWPBeiträge: 94
24.07.2019ENEV2016 oder KFW 55 für Bungalow mit LWWP & KWL optional PVBeiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben