Grabenkollektor Sole-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe?

4,00 Stern(e) 5 Votes
S

Sebastian79

Die Zertifizierungssachen stehen alle in den Unterlagen - da steht auch, dass man als Bauherr so eine Versicherung haben muss. nicht die Bohrfirma, die sowas eh haben...

Meine Bohrfirma prüft das gerade mit seiner Versicherung und gibt mir Bescheid.

Mit dem Vermerk ist ja toll, aber man muss die genaue Pumpe etc. angeben - wie soll das gehen, wenn da nicht mal die Daten richtig bekannt sind? Wie wollen die einen Antrag genehmigen, wenn faktisch nicht mal sicher ist, dass die Pumpe die Erfordernisse erfüllt (was sie sicher tut, aber ist halt ne Behörde...)?

Ich werde da noch mal eine schriftliche Antwort einfordern.

Neue Pumpe von einem guten Hersteller halte ich eher für unbedenklich - technisch sind die Teile. eher simpel aufgebaut.
 
L

Legurit

Okay, dann Versicherung über das Bohrunternehmen abschließen - vielleicht war es das.
Unser Bohrunternehmen hat z.B. auf seiner Website nur das WS120... nicht das WS120-2.. müssen wir nun auch noch mal fragen. Alles etwas nervig, da der Sanitär, Heizungsfachmann ja bereits bei der Grundplatte ein paar Rohre setzen sollte...
 
N

neubau2015

Hallo. Wenn man die Förderung jetzt mit in den Rentabilitätsvergleich exkl. Folgekosten (Strom) einbezieht, gibt es dann noch einen Unterschied zu einer Luft-Wasser-Wärmepumpe?
 
L

Legurit

Pauschal nicht zu sagen - m.E. hat sich die Sole-Wasser-Wärmepumpe auch vorher schon gerechnet gegenüber der Luft-Wasser-Wärmepumpe... zumindest auf die Laufzeit der Bohrung.
 
tabtab

tabtab

Was ist denn aus den ganzen Sole-Wasser-Wärmepumpe hier geworden? Könnt ihr mal Eure Erfahrungen und JAZ berichten?
 
S

Sebastian79

Ich dachte, für Dich steht die Luftpumpe fest? Die JAZ wird bei Sole IMMER besser als bei den Luftpumpen sein - das liegt in der Natur der Sache.

Ich würde sogar so weit gehen, dass die Art immer jeder anderen Wärmepumpe vorzuziehen ist - wenn da nicht die teure Bohrung wäre. Das muss man für sich ausmachen, aber mit der Bohrung musst Dir keine Gedanken um eine Vereisung des Gartenbodens oder über Probleme im tiefsten Winter machen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
06.12.2015Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? Beiträge: 20
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
02.12.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe - Erfahrungen Beiträge: 22
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) Beiträge: 29
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
07.12.2017Kosten für eine Erdwärmebohrung - Lohnt sich das in unserem Fall? Beiträge: 32
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
26.10.2020Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile? Beiträge: 19
19.05.2021Erfahrungen Sole-Wärmepumpe Beiträge: 491
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
20.06.2022Wärmepumpe Erfahrungen - Einschätzung? Beiträge: 20
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
23.09.2017Ringgrabenkollektor für Sole-Wärmepumpen Beiträge: 18
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
06.01.2012Erdwärme vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 12
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
12.01.2019Neubau - Energieverbrauch der Wärmepumpe / El. Zuheizer Beiträge: 19
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
19.05.2016Gas oder Wärmepumpe im KfW55 Haus Beiträge: 31
10.04.2019LWZ 504 mit oder ohne Pufferspeicher Beiträge: 14
22.11.2015HvH kombiniert Luftwärmepumpe mit Plattenheizkörpern - Temperaturwerte? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben