Graben für Hausanschlüsse, gibt es festgelegte Tiefen?

4,00 Stern(e) 6 Votes
S

speer

Hallo zusammen,
gibt es eine Richtlinie wie tief die Wasserzuleitung, Strom oder Telefonkabel liegen müssen um beispielsweise vor Frost geschützt zu sein? Sollte es eine Regelung geben, was ich für Deutschland annehme, ist diese Bundesweit, Landesweit oder Regional verschieden.
 
N

NorbertKoch

Hallo Speer,

als Tiefbaubauleiter in Baden-Württemberg kann ich Dir sagen, dass die Tiefen der einzelnen Medien sogar örtlich unterschiedlich sind.

Im Allgemeinen liegen die Medien im Bereich von Hausanschlüssen in Tiefen wie folgt:

Strom, Telekom, Kabelfernsehen 0,5 -1,2 m Überdeckung
Wasser Gas 0,5 -1,3 m Überdeckung

Bei einer Wasserleitung würde ich persönlich nicht unter 0,6 m Überdeckung gehen.

TIPP: Ruf doch den örtlichen Wassermeister an, der hilft Dir mit Sicherheit und kennt bestens die Örtlichkeiten

Gruß
 
H

Häuslebauer40

Scheint in der Tat regional unterschiedlich zu sein.

Bei uns sinds Strom/Telekom 0,6m und Wasser 1,20.
 
N

NorbertKoch

Hallo,

vollkommen richtig. In alten Wohngebieten gibt es so viel unterschiedliche Tiefen. Generell kann man nicht sicher graben. Für den Neubaubereich würde ich dennoch auf den örtlichen Bauhofleiter bzw. Wassermeister zurückgreifen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben