Ikea Godmorgon - Wie kombinieren und befestigen?

4,90 Stern(e) 11 Votes
F

Franky73

Hallo zusammen,

wir haben uns von IKEA den Hängeschrank Godmorgon gekauft sowie eine Arbeitsplatte (hat eine Länge von 1,36m), in welche dann später unser Einbauwaschbecken intigriert wird. Unsere Wand ist aus Hochlochziegel Unipor erstellt und hat im Installationsbereich eine Dicke von 17,5 im Rohbau zzgl. Putz.

Nun geht es mir wie vielen, denn ich frage mich:
  1. Welche Schrauben/Dübel brauche ich, damit der Godmorgon-Schrank sicher an der Wand hält?
  2. Wenn die Arbeitsplatte mit dem Einbauwaschbecken da oben noch rauf kommt, sollte man dieses noch zusätzlich mit Winkeln (Schwerlastkonsolen) absichern? Wenn ja mit welchen?
Wir wollen halt sicher gehen, dass wenn sich die Kinder mal auf der Arbeitsplatte abstützen oder ggf. sich dort raufsetzen, dass auch alles hält.

Freue mich wirklich über Tipps oder Erfahrungen von euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Scout

1) Spreizdübel für 10er Schrauben.

2) wahrscheinlich kein Fehler. Nobilia bietet etwa einen Stützwinkel für Arbeitsplatten an, 25 cm lang. Zwei von denen.
 
W

world-e

Vielleicht hilft dir das ja. Also ich habe innen noch an beiden Seiten Schwerlastwinkel aus dem Baumarkt verbaut. Diese wurden allerdings modifziert, damit die Schubladen noch reingehen. Die Diagonalstreben der Schwerlastwinkeln waren mitten platziert. Die wurden dann an nach außen gesetzt. Ob es nötig war, weiß ich nicht. Aber so wirkt es sehr stabil. Ich musste allerdings wegen des Siphons von der Rückwand noch etwas entfernen. Bei uns ist es allerdings eine Trockenbauwand mit eingebauter OSB-Platte.

godmorgon-wie-kombinieren-und-befestigen-417561-2.jpg


godmorgon-wie-kombinieren-und-befestigen-417561-1.jpg
 
F

Franky73

Fast genauso haben wir es auch vor, nur das es bei uns halt ein Einzelwaschbecken und die Arbeitsplatte halt "nur" 1,36m lang ist.
Ich sehe das auf dem Bild nicht ganz genau, hast du rechts und hinten unter der Arbeitsplatte noch zusätzlich eine Holzleiste als Auflage montiert?

Scout schrieb ja, dass 10er Schrauben mit Spreizdübel und Stützwinkel ausreichen sollten. Ich hatte schon an Stockschrauben gedacht, denn die halten ja bombensicher.
 
F

Franky73

So in der Art soll es später aussehen, nur das der Unterschrank halt nicht bündig abschließt. Die Platte ist ja 136cm und der IKEA Unterschrank 100cm. Somit haben wir dann an beiden Seiten noch 18cm um darunter Handtuchhalter anzubringen. Da eine Seite, wenn man auf die Wand schaut dann rechts, nicht an eine Wand angrenzt, wollte ich diese auf jeden Fall dort abstützen. Möchte aber auch keine dicken Winkel sehen... das ist ja das Dilemma!
godmorgon-wie-kombinieren-und-befestigen-417579-1.jpg
 
W

world-e

Also die Holzplatte liegt auf dem Unterschrank und den Schwerlastwinkeln auf. Die Überstande links und rechts sind nicht mehr abgestützt. Wir haben einen Überstand von 29cm.
So sieht es innen aus.
rechte Seite
godmorgon-wie-kombinieren-und-befestigen-417588-3.jpg

Linke Seite:
godmorgon-wie-kombinieren-und-befestigen-417588-2.jpg


War ein ziemliches Gebastel, damit der Doppelsiphon Platz hatte, aber das habt ihr ja nicht. Auf der rechten Seite (oberes Bild) musste ich die Querholz versetzen wegen der Abwasserleitung. Links habe ich OSB unterlegt, damit ich auf gleicher Ebene wie das Querholz bin, damit ich den Schwerlastwinkel verschrauben konnte.
godmorgon-wie-kombinieren-und-befestigen-417588-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1066 Themen mit insgesamt 4383 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2017Ikea GODMORGON Spiegelschrank Badezimmerleuchte / Montageanleitung Beiträge: 12
15.10.2012Ikea Besta Ablagebänke aufhängen - Wandmontage Beiträge: 16
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
24.07.2011Probleme beim einsetzen der Ikea Inreda Schubladen von Besta Beiträge: 16
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
04.05.2011Ikea Küchenplanung - Diverse Fragen Beiträge: 13
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
13.01.2020Spülmaschine Ikea Rengöra und Vaglig Türschiene Beiträge: 10
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
25.10.2011Bezeichnungen Ikea Möbel Namen Beiträge: 16
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
28.01.2017Suche Scharnier für Ikea Faktum Eckschrank Beiträge: 12
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
26.03.2009IKEA Kurios Beiträge: 21
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben