Glasschiebetür in der Wand laufend

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

jayden1977

Hallo zusammen,

wir fangen demnächst an zu bauen und möchten zwischen der Küche und Wohnraum eine Schiebetür aus Glas welches in der Wand verläuft. Gibt es gute Systeme und Hersteller und muss ich auf etwas achten?
Wer hat in der Wand verlaufende Schiebetüren bei sich und kann es empfehlen?
Lieber zahle ich einwenig mehr aber hab dafür ein stabiles System wie wenn ich was billiges rein baue und es geht nach einige Jahren kaputt. Dann müsste ich die Wand ausreisen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss

Jayden
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Jayden,wir bekommen in unser Haus auch eine in der Wand verlaufene Glastür, ich kann Dir allerdings nicht sagen von welchem Hersteller.Beachten musst Du allerdings, dass die Wand, in der die Tür verschwindet, dicker wird als eine normale Wand. Somit hast Du einengeringen Verlust an verfügbarer Fläche und eventuell auch einen Absatz in der Wand, wenn die Wandverstärkung nicht bis zur nächsten Ecke durchgezogen wird.Grüße,Dirk
 
Masipulami

Masipulami

Wir bekommen im Neubau auch eine in der Wand laufende Schiebetür zwischen Küche und Esszimmer wobei wir uns noch nicht sicher sind, ob wir eine Vollglastür nehmen werden oder eine Holz/Glas-Kombination.

Das System, das wir bekommen ist glaube ich von Herholz. Das wird direkt in die Wand gesetzt. Es wird also vom Rohbauer eine größere Wandöffnung erstellt, in die das System dann eingesetzt wird. Der Teil, in den die Tür dann reinläuft wird mit Trockenbau verkleidet. Als Wandstärke wird eine 17er Wand benötigt wenn ich mich recht entsinne.
 
f-pNo

f-pNo

Hallo,

wir haben uns GEGEN eine in der Wand laufende Schiebetür entschieden.

Mag sein, dass hier auch Vorurteile im Spiel sind, aber wir haben uns aus folgenden Gründen dagegen entschieden:

1. Sollte (aus welchem Grund auch immer) die Tür aus der Führung springen oder irgendein anderer Schaden an der Mechanik entstehen, wird evtl. ein Tausch / eine Reparatur schwierig oder zu teuer (liegt ja alles innerhalb der Wand).
2. Auch in einem halbwegs geschlossenem System kommt es irgendwann einmal zu Verunreinigungen (ob nun die beliebten Wollmäuse, welche sich mit der Zeit zu festeren Klumpen verdichten oder durch minimal abgeriebene Metallspäne oder evtl. "Steinstaub" von der Wand). Hier würde eine Reinigung / Entfernung meiner Meinung nach schwierig werden (wie will man mit dem Staubsauger hinter das Türblatt kommen). Dies könnte dazu führen, dass früher oder später die Laufschiene verdreckt oder schlimmstenfalls blockiert.

Kann sein, dass diese Gründe nur Vorurteile sind und unsere Laienmeinung nicht mit der Realität übereinstimmt. Für uns war die Minimierung des Risikos eines Ausfalls/Schadens wichtig, so dass wir lieber auf eine außenliegende Schiebetür zurück gegriffen haben.
 
J

jayden1977

Hallo Masipulami,

kannst du mir vielleicht sagen welches System es von Herzolz ist? Es gibt ja auch Mauerwerkskasten von Knauf Krona oder Eclisse oder so?

Gruss

Jayen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
07.03.2023Schwebende Schiebetür bis bündig an die Wand? Alternativen? Beiträge: 11
22.02.2016Terrassentür / Schiebetür / bodentiefe Fenster Beiträge: 13
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
11.06.2022Insektenschutz-Schiebetür nachträglich einbauen? Beiträge: 28
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
28.09.2021Was kosten das Terrassendach aus Glas? Beiträge: 56
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
29.01.2024Schiebetür auf tragender Innenwand - Wie verkleiden? Beiträge: 24
13.10.2022Schiebetür verschwindet komplett in Wand - wie ist das möglich? Beiträge: 14
03.09.2016Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen? Beiträge: 54
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
06.03.2021Schimmelproblem in neuer Küche - wie in Zukunft verhindern? Beiträge: 76
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
18.05.2021Glas-Schiebetüre mit Griffmuschel + eigene Griffstange Beiträge: 20
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
18.04.2016Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe Beiträge: 35
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
17.10.2016Jährlicher Wertverlust Küche durchschnittlich? Beiträge: 22
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
23.01.2023Küche - Grifflos oder Aufsatzsschienen? Beiträge: 22
26.04.2016Haustür mit satiniertem Glas Beiträge: 20
05.03.2018Kochinsel / Arbeitsinsel in der Küche - Welcher Dunstabzug? Beiträge: 49
29.02.2024Abweichungen Aufmaß Küche durch Feinputz ca. 1,2 cm problematisch? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben