Glasscheiben raus und Öffnung dämmen.

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

Lesum05

Hallo. Ich möchte an meinem Wintergarten eine Seite schliessen. (Genehmigung habe ich schon).
Er besteht aus Holz und in den Rahmen sind 2 Fach verglaste Isolierscheiben von 1985 drin. Das Glas möchte ich nun raus nehmen und mit OSB Platten sowohl von außen und von innen schliessen. Dazwischen soll eine dämmung und eine dampfsperre gesetzt werden. Als dämmung würde ich gerne PUR Platten nehmen.
Nun zu meiner Frage:
Wie dick muss die dämmung sein damit sie gleichwertig bzw. besser als die Scheiben wird.
 
L

Lumpi_LE

gleichwertig wären etwa 5 mm... Stärke und PUR sind da aber quatsch.
MW 035 entsprechend der maximal möglichen Stärke und fertig.
 
L

Lesum05

Danke für die schnelle Antwort.
Dachte PUR hätte eine bessere Dämmwirkung als wolle. 5mm oder 50mm?
 
L

Lumpi_LE

ja hat es, aber 5mm sind etwas unsinnig.
PUR ist auch für andere Einsatzzwecke gedacht. Hierfür nimmt man Mineralwolle.
 
L

Lesum05

Ja das war die Frage, da sie 5mm geschrieben haben. Also würden 50mm glaswolle mit wls 032 oder 35 ausreichen? Würde das dann den dämmwert der Scheibe die ich rausnehme erreichen oder ist es sogar dann besser gedämmt?
 
L

Lumpi_LE

Ein 80er Jahre Glas hat meist einen U-Wert von 3 W/m²K, 50mm MW hat ca. 0,6, wäre als 5 mal besser.
Glas hat aber auch solare Gewinne. Ist es eine Nordscheibe eher unerheblich, bei einer Südscheibe könnte das schließen der Fenster die Energiebilanz verschlechtern.

Außen kann man übrigens keine OSB Platte nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 17.07.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1003 Themen mit insgesamt 7719 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Glasscheiben raus und Öffnung dämmen.
Nr.ErgebnisBeiträge
1Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? 21
2OSB Platten im Spitzdach 17
3Spitzboden dämmen / OSB Platten 11
4OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? 33
5Spitzboden OSB platten Messgerät 15
6OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? 24
7Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? 149
8Glas-Schiebetüre mit Griffmuschel + eigene Griffstange 20
9Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten 48
10Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben 11
11Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) 10
12Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? 19
13Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig 19
14Allgemeine Fragen zur Dämmung 10
15Rigips Platten direkt streichen??? 11
16Durchwurfhemmendes Glas ? 31
17RINN Pflaster und Platten Erfahrungen 72
18Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? 16
19Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau 10
20Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? 16

Oben