Glasgeländer Entspiegelt?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

matte

Guten Tag zusammen,

Bei uns wird das Wohnzimmer von Kochen/Essen durch eine Glasbrüstung abgetrennt, die als Absturzsicherung dient.
Wie im Bild dargestellt soll die Wand entstehen, dahinter hängt am Deckensprung später der TV, die Glasbrüstung liegt somit im direkten Sichtfeld der Couch zum TV.
Auf das Glas kommt kein Handlauf.

Da ich Angst habe, dass im leicht abgedunkelten Raum Reflexionen des TV-Bildes beim Glas entstehen, haben wir uns alternativ das Glas entspiegelt anbieten lassen.

Nun ist das Angebot da, und für das Entspiegeln wollen die 750€ extra. Ist das normal?

Ich stelle mir nun die Frage, ob das wirklich sein muss, oder wir uns das sparen könnten?

Kann da jemand eine Empfehlung dazu geben?

Auch frage ich mich, ob es wirklich VSG aus 2x8mm ESG sein muss, oder ob es nicht 2x6mm auch machen würden und sich dadurch vl bisschen einsparen lässt?

Danke für die Hilfe!

Grüße
glasgelaender-entspiegelt-222766-1.jpg
 
D

Deliverer

Kurze Rückversicherung:

Möchtest Du Spiegelungen des TVs im EG verhindern oder soll an der Stelle, von der das Bild gemacht wurde keine Spiegelung auftreten?

Zum Preis: wenn es eine richtige Entspiegelung ist, dann wird dabei irgendwas (ich glaube was metallisches) aufgedampft und danach gehärtet. Da kann ich mir schon vorstellen, dass solche Preise aufgerufen werden. Das macht schon beim Brillenglas mal schnell 50,- € aus.
Wenn es nur statt Klarglas Milchglas (was ja auch weniger spiegelt) werden soll, ist es etwas heftig.
 
M

matte

Wenn ich unten in der Küche stehe, hab ich kein Problem damit, wenn sich in dem Geländer der TV spiegelt.

Ich will nur nicht, dass ich an der Stelle, von wo das Bild aufgenommen wurde, durch Spiegelungen/Reflexionen gestört werde.
Also beim TV Gucken selbst.
Es wäre eine richtige Entspiegelung, Milchglas war nie geplant.
 
T

Tego12

Ich habe kein Plan von den Preisen, aber gibt es echt keine andere Möglichkeit für den TV? Immer durch eine Glaswand durchgucken... das stört, allein, weil irgendwo ja das Glas zu Ende ist und man immer eine Kante wahrnimmt im Blickfeld... wäre mir gar nichts, habt ihr keinerlei anderen Platz für den TV?
 
M

matte

Stopp mal, nicht durch das Glas. Das Geländer ist 1m hoch, darüber hängt der TV. Ist schon so geplant, dass das nicht durchs Glas direkt geht. ;)

Mir geht´s nur drum, ob der Winkel Couch - Glas - TV womöglich exakt so blöd ist, damit ich vom TV-Bild irgendwelche Spiegelungen beim Glas der Brüstung sehe, wenn ich auf der Couch sitze.

Anbei mal ne Schnittansicht, dann lässt sich das Besser zeigen, wie gemeint. Die Roten Linien zur Couch stellen einfach die Sichtbereiche zur TV Ober-/Unterkante und Mitte dar.
glasgelaender-entspiegelt-222849-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben