Gira Lichtschalter defekt (vermutlich Serie 55?)

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

MaxMustaman92

Hallo,
zwei von unseren Lichtschaltern klemmen. Ich glaube, dass es Lichtschalter der Gira Serie 55 sind, weiß es aber leider nicht genau. Daher die Fragen:

1. Kann jemand erkennen, welches Gira-Model es genau ist?
2. Sobald die Sicherung draußen ist: Wie kann ich überprüfen, ob ein kleiner Defekt (z.B. abgebrochene Halterung im Inneren) die Ursache ist? Habe eben versucht gehabt, mit den Fingern den Schalter abzunehmen, vergeblich. Klappt das einfach mit einem Schraubendreher und leichtem Druck?

Danke im Voraus!
gira-lichtschalter-defekt-vermutlich-serie-55-538327-1.jpg

gira-lichtschalter-defekt-vermutlich-serie-55-538327-2.jpg

gira-lichtschalter-defekt-vermutlich-serie-55-538327-3.jpg

gira-lichtschalter-defekt-vermutlich-serie-55-538327-4.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja ist die einfache 55er Serie in glänzend.

Lässt sich leicht mit dem Schraubendreher abnehmen.

Die sehen schief eingebaut aus. Möglicherweise löst ein korrekter Einbau das Problem.
 
S

Smialbuddler

Wobei "leicht" manchmal schon ganz schön straff sitzt.
Also keine Angst, es gibt kein verborgenes System, das du kaputt machst, die Schaltflächen sind immer einfach eingeklickt.

Mit dem Schraubendreher aber trotzdem am besten von unten hebeln, nicht dass du dir sichtbare Kratzer ins Plastik machst.
 
S

Smialbuddler

Vor dem ansetzen des Schraubendrehers BITTE die "Sicherung rausdrehen"!
Sagte der TE ja schon oben.

Aber, "Don't try this at home"(TM), man muss sich schon äußerst ungeschickt bis mutwillig anstellen, um beim Rausklicken der Schalterplatte an die Kontakte zu kommen.
Selbstverständlich gehört die Sicherung trotzdem raus.
 
M

Martial.white

Hab es dann auch gelesen, dass es schon im ersten Post kam und konnte es nicht mehr löschen.

Im Parallelthread werden Backöfen dreiphasig von HobbyHandwerkern mit verschiedenen Leitungsquerschnitten angeschlossen, vielleicht schadet die Warnung ja nicht ;).

Richtig ungeschickt wäre mit Metallschraubendreher, barfuß und in einer Pfütze.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2023Türsprechanlage - GIRA / 2N / Doorbird / Goliath? Beiträge: 10
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
04.05.2016Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung Beiträge: 15
31.07.2016Gegensprechanlage gesucht Beiträge: 26
18.07.2022Unterputzradio Erfahrung? Beiträge: 35
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben