Gira Kreuzschalter mit 2 Wippen

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Gorph2k

Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Wohnzimmer- und die Esszimmerlampe von drei Orten schalten. Dafür möchte an jeder der drei Stellen gerne einen Einsatz mit zwei Wippen haben.

Also müsste ich eine Kreuzschaltung machen. Dann brauche ich zwei 2-Fach Wechselschalter und einen Kreuzschalter mit 2 Wippen.

Gibt es einen Kreuzschalter mit zwei Wippen? Habe bisher von Gira nur einen Kreuzschalter mit einer Wippe gefunden.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 
Malle Zwabber

Malle Zwabber

Hallo,
Ich kenne jetzt auf Anhieb tatsächlich keinen Schalterhersteller der Doppelkreuzschalter im Sortiment hat.
Grundsätzlich würde ich aber von dieser Kombination abraten. Es sieht immer komisch aus wenn die Wippen unterschiedliche Stellungen an einem Schalter haben.
Wenn die Möglichkeit besteht verlege von der Unterverteilung zu dem Raum ein 7adriges Kabel und bau in die Verteilung 2 Stromstoßschalter ein.
Oder wenn das nicht klappt besorg dir Stromstoßschalter für die Abzweigdose
 
G

Gorph2k

Gibt es wirklich nicht. Bestätigte mir auch ein Elektriker aus der Verwandtschaft.
Bin nicht unbedingt ein Freund von Tastern aber mich würde das hörbare Schalten den Relais stören.
Deswegen werden es an der Terrassentür entweder zwei Kreuzschalter oder nur ein Kreuzschalter für nur eine Lampe.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Gibt es wirklich nicht. Bestätigte mir auch ein Elektriker aus der Verwandtschaft.
Bin nicht unbedingt ein Freund von Tastern aber mich würde das hörbare Schalten den Relais stören.
Deswegen werden es an der Terrassentür entweder zwei Kreuzschalter oder nur ein Kreuzschalter für nur eine Lampe.
die Relais sind doch (vernünftigerweise) zentral in der E-Verteilung untergebracht und sollten damit unhörbar sein?
Wenn man mehr als einen solchen Wunsch hat lohnt es sich evtl. über "Smarthome" nachzudenken ... ;)
 
Patricck

Patricck

Wer baut heute noch ne Kreuzschaltung? Das ist doch Steinzeit.
Es gibt heute geräuschlose Relais und in der Verteilung ist das doch nicht hörbar.

Wenn das schon stöhrt, möchte ich nicht wissen wenn der Kühlschrank geräusche macht..
 
D

dertill

ob nun Kreuzschaltung oder mit Relais: Nimm nicht die Doppelwippenschalter.
Das sieht immer unharmonisch aus, wenn eine Lampe hier an und dort ausgeschaltet ist und man kommt nur durcheinander, wo nun welche geschaltet wird. Nimm zwei Schalter übereinander, anstelle der Doppelwippen.
Doppelwippen würde ich nur nehmen, wenn der Platz es absolut nicht anders zulässt und im Renovierungsfall, nicht wenn man die Wahl hat.
Wenn du hinterher irgendeine Steuerung (Philips, Alexa, Ikea, whatever) als plug and play installierst, wirst du die eh kaum verwenden und kannst die beiden Lampen auch über eine Wippe schalten.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben