Gipsputz hält nicht, zu weich - rausreißen ja/nein? Vorschläge?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

brgmn

Unser Gipsputz sah bisher super aus ist ca. Ende Februar/Anfang März ins Haus gekommen, hatte also genug Zeit auszutrocknen und wir waren auch mit unserem Bauunternehmen Bösteinhaus bisher ganz zufrieden. Nun ist der Maler innen komplett fertig und wir müssen feststellen, dass die Farbe nicht auf der Wand hält, obwohl anscheinend alles richtig gemacht wurde (Tiefengrund, sehr gute Farbe, Malerfachbetrieb).

Was meint ihr dazu? Hat hier jemand ähnliche Probleme? Den ganzen Gipsputz rauszureißen und neu zu machen, dürfte ziemlich schwierig werden, oder?
 
J

JoS

Eigentlich bist du bei der Ursachensuche doch schon recht weit fortgeschritten, wenn ich deinen Blog richtig verstehe.

Wesentlich scheint mir pers. der Stopp aller weiterer Gewerke bis zur Klärung und Mangel Beseitigung. Ist die Abnahme des Hauses schon vollzogen, vermutlich ja? Endzahlung erfolgt?
Termin mit dem GU habt ihr gemacht, also den mal mit dem Sachverständigen wahrnehmen und dann weitersehen.
Sorry, aber positives kann man wohl nicht dazu sagen.

Ich drücke mal den Daumen und empfehle aus vor 16 Jahren selbstgemachter Erfahrung keinerlei Kompromiss bei der Ausführungsqualität wegen Zeitdrucks zu machen. Man ärgert sich jeden einzelnen Tag in Folge.
 
J

JoS

Kleiner Nachtrag - war eure geplante Deko - Farbe direkt auf Gipsputz dem GU bekannt? War das abgesprochen?
Ich denke es hätte wohl die Möglichkeit gegeben z.b. Zementputz zu verarbeiten.
Naja, bin mal gespannt was die Fachleute ab morgen dazu sagen.
 
S

schwarzmeier

Unser Gipsputz sah bisher super aus ist ca. Ende Februar/Anfang März ins Haus gekommen, hatte also genug Zeit auszutrocknen und wir waren auch mit unserem Bauunternehmen Bösteinhaus bisher ganz zufrieden. Nun ist der Maler innen komplett fertig und wir müssen feststellen, dass die Farbe nicht auf der Wand hält, obwohl anscheinend alles richtig gemacht wurde (Tiefengrund, sehr gute Farbe, Malerfachbetrieb).

Was meint ihr dazu? Hat hier jemand ähnliche Probleme? Den ganzen Gipsputz rauszureißen und neu zu machen, dürfte ziemlich schwierig werden, oder?
Was ist der Gutachter von Beruf ?
Allein was ich als Malermeister und Sachverständiger anhand eines Bildes erkennen kann ist, daß der Gipsputz an der Oberfläche extrem viel SInterhypaut hat, die mechanisch oder chemisch entfernt werden muß um Anstrichträger zu sein . Da hilft auch die beste Grundierung nicht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

brgmn

@schwarzmeier,

der Gutachter nennt sich "vereidigter Sachverständiger für Anstrichtechnik und Beschichtungsstoffe", ist meines Wissens auch Malermeister und dürfte in seinem Fach ziemlich kompetent sein. Zumindest habe ich ihn danach ausgesucht.

@JoS Dass die Bösteinhaus-Kunden direkt auf den Gipsputz Streichen ist meines Wissens Standard. Das Musterhaus wurde auch direkt gestrichen. Die meisten versehen nur die Decken mit Malervlies.

Zum letzten Termin

Als "Experte" hatte Bösteinhaus bei unserem ersten Termin den Verkaufsleiter des Putzgroßhandels mitgebracht. Sein Fazit war grob zusammengefasst: "der Putz ist ok so".

Warum das Problem in 7 von 8 Reihenhäusern Auftritt konnte nicht geklärt werden.

Die SInterhypaut-Thematik haben wir mit dem Gutachter und dem Bauunternehmer erörtert - leider ohne besonderes Ergebnis. So wie ich das mitbekommen habe, besteht unser Putz aus einer sehr dicken "sInterhypaut-artigen" Schicht, die man nicht so einfach abschleifen kann - genaueres könne aber nur eine Laborprüfung ergeben.

Morgen kommt jetzt auf Anraten der Firma Bösteinhaus erst mal der "technische Leiter der Firma Knauf", der sich das Problem anschaut. In folgendem Blogpost könnt ihr das Knauf-Silo vor unserem Haus sehen - muss kurz vorm Verputzen gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

schwarzmeier

@schwarzmeier,

der Gutachter nennt sich "vereidigter Sachverständiger für Anstrichtechnik und Beschichtungsstoffe", ist meines Wissens auch Malermeister und dürfte in seinem Fach ziemlich kompetent sein. Zumindest habe ich ihn danach ausgesucht.

@JoS Dass die Bösteinhaus-Kunden direkt auf den Gipsputz streichen ist meines Wissens Standard. Das Musterhaus wurde auch direkt gestrichen. Die meisten versehen nur die Decken mit Malervlies.

Zum letzten Termin

Als "Experte" hatte Bösteinhaus bei unserem ersten Termin den Verkaufsleiter des Putzgroßhandels mitgebracht. Sein Fazit war grob zusammengefasst: "der Putz ist ok so".

Warum das Problem in 7 von 8 Reihenhäusern auftritt konnte nicht geklärt werden.

Die SInterhypaut-Thematik haben wir mit dem Gutachter und dem Bauunternehmer erörtert - leider ohne besonderes Ergebnis. So wie ich das mitbekommen habe, besteht unser Putz aus einer sehr dicken "sInterhypaut-artigen" Schicht, die man nicht so einfach abschleifen kann - genaueres könne aber nur eine Laborprüfung ergeben.

Morgen kommt jetzt auf Anraten der Firma Bösteinhaus erst mal der "technische Leiter der Firma Knauf", der sich das Problem anschaut. In folgendem Blogpost könnt ihr das Knauf-Silo vor unserem Haus sehen - muss kurz vorm Verputzen gewesen sein.
Dass ein Putz aus einer sehr dicken SInterhypaut bestehen kann höre ich hier erstmalig . Scheinbar lerne ich nie aus . Ich will den Kollegen Sachverständigen ja nicht zu nahe treten, aber SInterhypaut kann man, da sie ja hauchdünn ist auch chemisch durch fluatieren aufbrechen und damit für eine anstrichtechnische Adhäsion sorgen . Das lernt man in der Berufschule .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.10.2016KFW55 Sachverständiger - Wie läuft das ab? Beiträge: 12
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
04.11.2012Gutachter trotz Tüv Abnahme? Beiträge: 14
28.02.2022Problem mit Sockelputz - Mikrorisse? Beiträge: 14
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
20.03.2021Küchensofa - welche Farbe? Beiträge: 42
13.01.2016PVC-Boden verliert Farbe?? Beiträge: 10
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
03.07.2023Bauüberwachung durch Sachverständigen? Beiträge: 17
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben