Gipskartondecke montieren vor Belegreife des Estrichs?

4,00 Stern(e) 6 Votes
R

Reini1234

Hallo zusammen,

bei mir im Neubau muss noch die Decke mit Gipskarton gemacht werden. Das erste Funktionsheizen des Anhydrit Estrichs (16 Tage) ist vorüber, der größte Teil der Feuchtigkeit müsste draußen sein aber halt noch nicht alles. Ich hab am letzten Tag der höchsten Aufheizprogramm den Folientest gemacht mit dem Ergebnis, dass sich innerhalb 24 Stunden keine Tröpfchen gebildet haben, der Estrich sich aber an der abgeklebten Stelle dunkelgrau verfärbt hat.

Ich werde also wahrscheinlich noch mal die Heizung fürs belegheizen anwerfen müssen. Die Frage ist, ob ich vorher schon die Gipskartondecke montieren könnte? Laut Unterlagen soll eigentlich eine relative Luftfeuchte von dauerhaft über 80% vermieden werden.
 
R

Reini1234

Ich sehe das Problem bei der Überschreitung der 80% Luftfeuchte. 4x tagsüber lüften ist kein Problem aber z.B. Nachts geht da ca. 9 Stunden nichts. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungswerte ob beim zweiten Mal ausheizen dieser Wert überschritten wird? Hab halt keine Lust das ich die Decke ran mache und das Zeug wellt sich dann
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 122 Themen mit insgesamt 1118 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben