Gipserarbeiten auf feuchtem Kalksandstein - Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

cocodile

Hallo miteinander,

ich hoffe man kann mir hier etwas weiterhelfen und meine Bedenken zerstreuen, oder auch bestätigen.

Unser Rohbau ist fertig, mittlerweile sind alle Fenster gesetzt, Sanitär- und Elektroleitungen verlegt. Der nächste Schritt sind die Gipserarbeiten.
Leider hat sich wegen einer Verkettung vieler unglücklichen Umständen die Situation ergeben, dass beim Unwetter Wasser durch die Fenster ins UG eingedrungen ist und sich etwas verteilt hat. Die Außenwand ist eine weiße Wanne, die Zwischenwände der einzelnen Räume sind aus Kalksandstein. Nun haben sich diese Kalksandsteine (von der höhe her ca. eine halbe Steinreihe) mit dem eingedrungenen Wasser vollgesaugt. Diese Woche soll damit begonnen werden die Innenwände zu verputzen, unser Bauleiter sagt, dass die feuchten Steine kein Problem wären - ich habe dabei aber ein mulmiges Gefühl.

Gibt es hier klare Aussagen, dass die Steine komplett getrocknet sein müssen, oder ist das tatsächlich "nicht so schlimm"?

Besten Dank im Voraus
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben