Giersch im Garten

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
in meinem Garten hat sich leider Giersch ausgebreitet, wie bekommt man den wieder los ? Ich weiss nicht woher der auf einmal gekommen ist aber nun werde ich ihn nicht wieder los. Kennt jemand einen Trick wie man das Unkraut wieder raus bekommt ?
 
L

Lily

Guest
das kenn ich auch, den bekommst du nie wieder los. Aber tröste dich denn den Giersch kann man essen. Man kann die Blätter für den Salat nehmen und auch aus Gemüse kochen. Ich sage immer wenn man den Feind nicht besiegen kann dann sollte man ihn essen können !
 
L

Lily

Guest
Giersch ist tückisch denn er breitet sich sowohl mit Samen als auch im Ausläufern aus. Daher reicht es nicht wenn ihn ausreißt. Man muss ihn mit samt den Wurzeln ausgraben. Aber wenn du ein kleines Stückchen in der Erde bleibt dann geht alles wieder von vorne los.
 
L

Lily

Guest
wenn du den Giersch erst mal im Garten hast dann kannst du dich nur damit abfinden. Das ist wie mit dem Klee im Rasen, den kriegt man auch nicht wieder weg. Du kannst es mit ausgraben versuchen, aber die Ausläufer gehen sehr weit und es ist fraglich ob du alle erwischt.
 
L

Lily

Guest
du kannst das Aufkommen von Giersch nur dann verhindern wenn du einen Bodendecker pflanzt der alles andere unterdrückt. Aber so richtig weg bekommt man das Unkraut leider nicht, das kommt immer wieder, weil es sich auch aus ganz kleinen Wurzelresten regenerieren kann.
 
L

Lily

Guest
wie hier schon gesagt wurde kann man den Giersch für die Küche verwenden, das ist der einzige Weg ihn in Schach zu halten. Wenn der mal da ist dann bist du ohnmächtig, es gibt wohl kaum ein Unkraut dass sich so hartnäckig im Garten hält wie der Giersch.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben