Giebelfenster, welcher Sonnenschutz und wie abdunkeln?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

HubiTrubi40

Hallo zusammen,

nachdem wir mit unserem Haus langsam fertig sind, fehlt uns jetzt noch eine Lösung für unsere Giebelfenster (siehe Foto). Das Problem ist, dass wir zwar im rechteckigen Fenster darunter Rollläden haben aber die dreieckigen Giebelfenster darüber nix haben. Da das auf der Südseite ist, wird es zwar schön hell sein, aber eben auch sehr heiss im Sommer und ausserdem sollte man es abends abdunkeln können (ein solches Fenster ist auch im Kinderzimmer). Ich hatte nun ein Angebot von einem lokalen Unternehmen. Ein Wabenplissee, das maßangefertigt wird, aber bei dem aufgrund der Größe die Gewährleistung ausgeschlossen wird für knapp 700 Euro (inkl, Montage allerdings) hört sich auf den ersten Blick viel an. Meine Frage daher: gibt es Alternativen oder hat jemand eine Idee, welche Möglichkeiten man hier hat? Vielen Dank Euch schonmal! Hubi
giebelfenster-welcher-sonnenschutz-und-wie-abdunkeln-568247-1.jpg
 
11ant

11ant

Man könnte einfach eine Leinwand unter dem Fenster zur Kante an der Decke spannen (als Springrollo).
 
Nida35a

Nida35a

wie ist der Dachüberstand,
bei uns reichen 0,5m aus um das Fenster von Mai bis August zu beschatten
 
gutentag

gutentag

Man könnte einfach eine Leinwand unter dem Fenster zur Kante an der Decke spannen
Damit kommt zwar kein Licht mehr rein, aber die Sonne erwärmt dann die Leinwand.

Ich habe unterschiedliche Lösungen probiert. Vertikallamellen als Vorhang, War recht teuer. Später dann mit Folien beklebt, günstig aber auch wenig Erfolg. Finale Lösung Außenrollo. Extrem teuer.
 
H

HubiTrubi40

Ich habe unterschiedliche Lösungen probiert. Vertikallamellen als Vorhang, War recht teuer. Später dann mit Folien beklebt, günstig aber auch wenig Erfolg. Finale Lösung Außenrollo. Extrem teuer.
Was heisst extrem teuer? Was war denn ungefähr die Größenordnung? Ich bin halt wegen den angebotenen Wabenplissees auch nicht sicher. Am Ende zahlt man da ne Menge Geld und der Erfolg ist mäßig. Am meisten irritiert mich aber der Gewährleistungsausschluss. Das geht doch eigentlich gar nicht.

@11ant danke für den Tipp mit dem Springrollo. Lass ich mir auch nochmals durch den Kopf gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben