Giebelfenster auf dem Spitzboden?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

laemat

Hallo,

sind Giebelfenster auf dem Spitzboden sinnvoll?
Der Spitzboden ist ungedämmt.
Für ein bisschen Tageslicht ist so ein Fenster ja ganz gut aber da tut es ja eigentlich auch das Dachfenster für den Schornsteinfeger.

Ein Kollege hat bei dem Nachbarhaus gesehen, dass es an dem Fenster unschöne "Wassernasen" gibt, ich nehme an das Fenster hat kein Fensterbrett.
 
L

Legurit

Wir haben auch zwei kleinere (eins links und eins rechts) zum "Durchlüften" geplant. Unklar, ob das sinnvoll ist.
Viele machen ja auch gestalterische Dreiecksfenster (keine Ahnung, was die kosten)
 
M

Manu1976

Wie hoch ist der Spitzboden? Wenn er nur als Abstellfläche genutzt werden soll/kann, dann finde ich ein Fenster nicht unbedingt notwendig. Wenn aber eine andere Nutzung möglich wäre (Spielzimmer, Büro) dann würde ich ein einfaches Giebelenster einplanen, um im Bedarfsfall gerüstet zu sein
Diese dreieckigen Giebelfenster finde ich auch viel zu teuer, wenn der Raum nur Abstellfläche ist.
 
L

laemat

Der Spitzboden ist nicht ausbaufähig, als stille Ecke vielleicht
Der Boden ist in dem mir vorliegenden Entwurf nicht bemaßt aus der Seitenansicht kann man die Maße ca. 4m x 10m x 1,98 m (OK Decke bis First) abgreifen.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich würde auch dazu raten, auf jeder Giebelseite jeweils ein Fenster einzubauen, einfach um auch auf dem Spitzboden einerseits Tageslicht und andererseits die Möglichkeit zu einem vernünftigen Lüften zu haben.

Unsere beiden Fenster im Spitzboden (reine Lagerfläche oder vielleicht auch mal Stellfläche für die Carrera-Bahn ) haben von außen die gleichen Fenstersimse wie alle anderen Fenster im Haus.

"Gespart" haben wir uns an den beiden Fenstern jedoch die Rollläden - das erschien uns als absolut unnötig.

Die Innenfensterbänke haben wir im Baumarkt zusägen lassen und selbst eingebaut.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
02.06.2016Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? Beiträge: 22
06.11.2017Spitzboden, welchen Boden verlegen Beiträge: 13
04.01.2017Spitzboden nicht ausbaufähig Beiträge: 14
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben