Qualitätsunterschiede bei Styroporplatten für eine Wärmedämmung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Susi1503

Hi, bin neu im Forum und hoffe einige hilfreiche Antworten zu bekommen. Ich will mein altes Häuschen (Bj. 1929) von außen mit Styroporplatten wärmedämmen. Aus Kostengründen will ich die Styroporplatten aber selber kaufen und meinem Handwerker zur Verfügung stellen. Im Internet bekommt man sehr günstige Styroporplatten, die würden mich nur die Hälfte kosten, was mein Handwerksbetrieb verlangt. Nun würde mich interessieren, ob es evtl. Qualitätsunterschiede gibt, taugen die günstigen Platten was? Ich dachte Styroporplatten sind doch alle gleich und man muss nur nach dem WLG schauen, oder täusche ich mich? Was meinen die Experten?
 
L

Lumpi_LE

Würde ich ehrlich gesagt bezweifeln, dass der Handwerker das dann verbaut, bzw. Günstiger verbaut. Was soll er davon haben, schließlich kann er es sicher günstiger beziehen.
Davon abgesehen Styropor eine Marke, du meinst sicher EPS, da gibt es schon Unterschiede, insbesondere was die Oberfläche als Putzträger angeht - die Komponenten müssen halt zusammen passen.
Auch beachtet, wie dick das werden muss? Ich hab zwar von noch keinem Fall gehört wo das mal geprüft wurde, aber wenns dumm kommt musst du alles wieder runter machen.
 
T

toxicmolotof

1) Handelt es sich bei beiden Produkten um Styropor (Markenname!) oder vielleicht etwas anderes?
2) Würde der Handwerker überhaupt Fremdware verarbeiten?
3) Wer haftet für Produktmängel?
4) Wer haftet für Verarbeitungsmängel?
5) Was ist, wenn 3+4 sich gegenseitig "Schuld" zuweisen?
 
S

Susi1503

Mit dem Handwerker ist schon ausgemacht worden, dass ich die Styroporblatten selber einkaufe, alles andere besorgt die Firma. Mir wurden 14cm dicke Platten empfohlen, die Platten, die ich kaufen will nennen sich "WDVS - Fassadendämmung mit Neopor 031/032" und werden bei eBay angeboten, falls gewünscht, kann ich gerne den Link hier einstellen.
Bei Produktmängel muss ja der Verkäufer haften, ist ja auch nicht anders, wenn der Stuckateur seine Platten selber mitbringt, die bezieht er ja auch von einem Händler.
 
T

toxicmolotof

Neopor ist kein Styropor. Aber es ist ein WDVS. ;-)

Das beantwortet dann aber die Fragen 3-5 nicht. Du hängst im Fall der Fälle zwischen den Stühlen.
 
L

Lumpi_LE

Wieviel sparst du denn dadurch?
Wenn es hier nur um 1000€ geht würde ich es wirklich lassen.
Wie schon geschrieben wurde, wenn der Putz wieder runterfällt, weil der Handwerker den falschen Mörtel für deine Platten genommen hat geht der Streit los.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben