Gibt es Häuser die nicht mal Profisoftware abbilden kann?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tobias Claren

Hallo.

Mir scheint in jeder Hausplanung, egal ob kostenlos "Sweet Home 3D" oder kostenpflichtig z.B. "Architekt 3D" gibt man immer EIN Level der Decke und Boden vor.
Bei Architekt 3D sieht man das in einem Video bei YouTube.
Kann das wirklich sein? Kommt das so selten vor?
Im Anhang ein Beispiel wie so etwas aussehen kann.

Klar, eine 3D-Software wie Sketchup könnte das irgendwie abbilden, aber es ist keine Hausplanung...
gibt-es-haeuser-die-nicht-mal-profisoftware-abbilden-kann-254277-1.jpg
 
R

ruppsn

Mit der Software, die ich nutze ginge das, mit SweetHome3D denke ich auch, aber man müsste tricksen - bei beiden und Zwischenebenen modellieren. Sollte also gehen, schön ist allerdings anders...und sicher bin ich mir nicht bei SH3D auch nicht 100%ig.
 
T

Tobias Claren

Ja, daran dachte Ich auch schon, aber man schaue sich die Skizze an.
Wenn Ich im Keller alles 264cm hoch mache, und bis auf den Hobbykeller eine "Platte" an die Decke "Schraube", habe Ich oben keine Treppe mehr zum Schlaftrakt. Außerdem muss man höher ins Haus gehen. Das Haus steht natürlich schon, es würde nicht mehr der Realität entsprechen.

Setze Ich dann dort noch ein Podest in den Schlaftrakt, damit der wieder mit Treppe höher liegt, ist der ganze Bereich zu hoch. Z.B. verglichen zur Terrasse etc. hinten.

Ich wüsste nicht wie man da "tricksen" könnte, oder habe Ich eine Möglichkeit übersehen?
Wenn eine Software das nicht kann, nicht mal die professionellen, dann wäre das nicht nur unprofessionell für eine professionelle Software, sie müsste zum "Tricksen" wenigstens erlauben zwei Häuser in einen Plan direkt Wand an Wand zu setzen.
Dann könnte man die im Bild zu sehenden Höhenunterschiede als zwei Häuser planen.
Steht man auf dem Dach, ist der hintere Teil ja auch höher als der Vordere.
Mit eigener umlaufender Dachverschindelung etc. Wie ein zweites Haus.
Das echte Nebenhaus ist auf dem gleichen Level.
 
R

ruppsn

SweetHome3D ist sicher keine professionelle Software. Ich nutze cadvilla, ich würde sie vom Preissegment eher im ambitionierten Hobbybereich einordnen (50€-250€), Profis zahlen sicher 4- bis 5stellig.
Mit CADVilla geht das schon in der kleinsten Ausbaustufe. Du kannst mehrere Gebäudeteile als individuelle Gebäude planen und ihnen ihre eigenen Etagen verpassen. Es geht also, recht straight, aber die SW hat eine andere Lernkurve als SweetHome3D.
Ich habe bei mir das komplette Gelände modelliert (aus den Höhenlinien der Flurkarten), um eben die Höhenlagen der Nachbarn, der Strasse etc. zu erfassen und den Hauseingang/Carportbereich planen zu können (wo kommen Stufen, wo eine Rampe, wo kommen L-Steine zum Nachbarn etc...
 
T

Tobias Claren

Also vergleichbarer Preis wie Architekt 3D, die gibt es auch von wenigen zig bis um 300 glaube Ich.
 
R

ruppsn

Als Tipp. Es gibt ein paar (viele) YouTube-Tutorials zu CADVilla, in denen die Modellierung des Geländes, von Tiefgarageneinfahrten etc. gezeigt wird. Da bekommt man ganz gut (wie ich finde) einen Eindruck was geht und wie es geht, ohne kaufen oder installieren zu müssen. Die Vertonung ist recht amüsant, keine Ahnung was der Sprecher eingeworfen hat [emoji6]
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben