Gibt es ein Frostsicheres Wasserrohr?

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

frankmehlhop

Hallo,
gibt es eine Rohrart, welche nicht platzt oder sonst kaputt geht, wenn das innen befindliche Wasser auf Grund geringer Außentemperatur gefriert?
(Z.Bsp. Verbundrohr mit Schraubfittingen, PE mit klebfittingen, PE-HD Rohr)
Frank
 
N

nordanney

Keine Ahnung, aber ich wage zu bezweifeln, dass Du irgendwo irgendeine Garantie darauf bekommst. 10% Ausdehnung des gefrorenen Wassers wird irgendwann immer gegen das Rohr oder spätestens die Verbindungen gewinnen. Natur gewinnt immer!

Vielleicht ein durchgehendes Stahlrohr mit 10mm Materialstärke der Wand.
 
Tassimat

Tassimat

Es gibt frostsichere Außenwasserhähe. Die funktionieren weil die Rohrlänge kurz ist und ein Ende offen. Aber ein ganzes Rohr? Was hast du vor?
 
P

Pierre

Eine Begleitheizung wäre auch eine Lösung, dann kann nichts einfrieren. Wird in der Industrie oft so umgesetzt.
 
F

frankmehlhop

Es gibt frostsichere Außenwasserhähe. Die funktionieren weil die Rohrlänge kurz ist und ein Ende offen. Aber ein ganzes Rohr? Was hast du vor?
Ich will eine Wasserleitung in mein Haus legen für Brauchwasser. Im Winter könnte es auch im Haus Frost geben (schlecht isoliert, länger nicht bewohnt).
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben