Gibt es bei Grenzbebauung mit angrenzender Wand etwas zu beachten

4,50 Stern(e) 6 Votes
N

netzplan

Hallo,

muss man bei einer Grenzbebauung (Bsp. Garage) etwas zusätzlich abdichten, wenn an der Grenze vom Nachbar ebenso eine Garage steht? Hier bleiben ja die Hochlochziegel dann unverputzt. Laut dem Bauunternehmer soll das so bleiben (logisch, verputzen kann man ja nicht). Er meinte, es sei naher nur wichtig, von oben das ganze abzudichten, damit kein Wasser in den Zwischenraum reinlaufen und gefrieren kann. Er hat noch empfohlen ggf. eine Lage Styropor (2cm) in den Zwischenraum zu legen.


Ist das generell bei so üblich bei einer Grenzbebauung oder welche Alternativen würde es noch geben? Um diesen Zwischenspalt abzudichten, müsste ja entweder der Nachbar oder ich etwas über die Grenze (Bsp. Blech oder Ähnliches) legen, damit kein Wasser reinlaufen kann.

Viele Grüße
 
D

Domski

Styropor als trennlage ist empfehlenswert. Du musst dich mit dem Nachbar auf eine gemeinsame Attika, Verblechung mit Klappleiste oder ähnliches einigen. Genauso würde ich am Wandabschluss Verfahren, da gibt's optisch schöne Lösungen die den Spalt überdecken. Somit ist das dicht und es entsteht kein Dreckspalt.
 
N

netzplan

Danke für den Hinweis. Der Bauunternehmer hat überall zur Grenze 2cm freigelassen. In der Untersten Reihe inkl. Fundament ist Styropor drin und ganz oben soll wohl auch noch mal Styropor rein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
01.09.2019Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? Beiträge: 13
23.09.2023Einfluss Nebengebäude auf Grenzbebauung Beiträge: 25
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben