Gibt es Bauleiter, die nach externen Bauplänen arbeiten?

4,60 Stern(e) 7 Votes
D

Dangertom

Hintergrund ist, dass wir eine befreundete Architektin haben, die wir gerne für unseren Hausbau nehmen würden. Da sie allerdings weiter weg wohnt, kann sie nicht regelmässig auf der Baustelle erscheinen. Würde ein Bauleiter nach dem "fremden" Bauplan arbeiten? Wie sieht es mit Generalunternehmern aus? Im Grunde würde es um Roh- und Innenausbau gehen.

Vielen Dank!
Thomas
 
Tolentino

Tolentino

Ich wüsste nicht wieso nicht.
Nicht nur Architekten sind Bauleiter. Gibt z.B. auch Bauingenieure und sogar erfahrene Handwerker die Bauleiter sind und auch gut sein können. Ob derjenige, mit dem du gerade redest ein guter ist, weißt du halt nicht (beim Architekten aber auch nicht). Ich würde sogar behaupten, dass ein Architekt, der ein guter Entwurfsplaner nicht automatisch auch ein guter Bauleiter ist und umgekehrt.
Um herauszufinden, was für ein Exemplar man denn nun vor sich hat, sind dann z.B. Referenzen gut. Evtl. lässt sich auch ein öffentlich bestellter SV dafür beauftragen. Weiß nicht ob der dann automatisch viel teurer ist.
 
D

danixf

Ja gibt es auf jeden Fall. Im Bekanntenkreis haben wir auch so einen. Der arbeitet sogar öfters mal für die große Häuslebauer als Sub. Unser Sachverständiger beim Bau machte das ebenfalls...
 
D

Dangertom

Ja gibt es auf jeden Fall. Im Bekanntenkreis haben wir auch so einen. Der arbeitet sogar öfters mal für die große Häuslebauer als Sub. Unser Sachverständiger beim Bau machte das ebenfalls...
Danke für eure schnellen Antworten!
Ach super, gäbe es denn die Möglichkeit mit Ihrem Bekannten in Kontakt zu treten?
 
Y

ypg

Es gibt viele GUs, die nach externen Plänen bauen. Ich würde an Eurer Stelle ein regionales Bauunternehmen heraussuchen, dem Ihr Vertrauen schenken könnt und mit denen Euren Wunschentwurf bauen. In jedem größeren Ort oder Gemeinde gibt es welche, die aber nicht explizit mit Einfamilienhaus werben.
 
11ant

11ant

Hintergrund ist, dass wir eine befreundete Architektin haben, die wir gerne für unseren Hausbau nehmen würden. Da sie allerdings weiter weg wohnt, kann sie nicht regelmässig auf der Baustelle erscheinen.
An welchem Punkt würde der Bauleiter denn übernehmen sollen ?
Würde ein Bauleiter nach dem "fremden" Bauplan arbeiten? Wie sieht es mit Generalunternehmern aus?
Besser ist natürlich, der bauleitende Architekt war auch der planende. Da das hier nicht gegeben wäre, kämen auch andere Bauleiter als Architekten in Frage. Bauleiter, die nicht Architekten sind, sind meist Bauingenieure, aber nur selten selbständig, sondern eher bei Bauunternehmen (insbesondere GU) fest angestellt. Freie Bauleiter, die nicht Architekten sind, würde ich wohl am ehesten in den Reihen derjenigen Sachverständigen suchen, die sich als "Baubegleiter" anbieten. Die Nicht-Architekt-Bauleiter arbeiten regelmäßig nach fremden Plänen. Generalunternehmen würde ich an Ausschreibungen immer beteiligen. Deren "Bauleiter" dienen allerdings einem anderen Zweck, ersetzen Deinen Bauleiter also nicht. Ich würde dazu raten, daß entweder Du oder die planende Architektin einen bauleitenden Architekten sucht und der dann schon ab der Massenermittlung und Vergabevorbereitung übernimmt; oder daß die planende Architektin diese Leistungsphase noch erledigt und dann auch ein Baubegleiter-Sachverständiger die Bauleitung übernehmen kann. In jedem Fall sollte die entwerfende Architektin mindestens die Detailplanung noch selbst (oder noch besser gemeinsam mit dem bauleitenden Kollegen) vornehmen. Detailplanungen auf Basis fremder Bauantragspläne kann man sich fast schenken und hätte dann eigentlich keine Architektin gebraucht, sondern da hätte der "inklusive" GU-Zeichenknecht genügt (mit den bekannten Qualitätsfolgen, die ich so kurz vor meinem vierten Jahr hier wohl nicht nochmals ausführen muß).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben