Gewicht einer Holzkiste reduzieren um diese auf den Rücken zu tragen

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

DerKistenmann

H
gewicht-einer-holzkiste-reduzieren-um-diese-auf-den-ruecken-zu-tragen-574090-1.jpeg
allo Zusammen,

ich hab eine nicht ganz so übliche Frage.
Ich habe eine Kiste aus Holz gebaut, diese ist 60cm(l)x60cm(b)x100cm(h) groß und wiegt an sich ganze 30 Kg.
Die Kiste ist für eine bestimmtes Kostüm gedacht und wird im sinngemäß des Kostüms auf dem Rücken getragen.
30 Kg sind noch im guten Rahmen was das Gewicht angeht, mein Problem ist, dass für die Vollständigkeit des Kostüms eine Person in diese Kiste muss.
Damit währen wir dann bei meinem Beispiel bei 85 Kg, was wiederum nicht so leicht ist.

Mein nächster Schritt ist es, die Kiste kleiner zu machen, ich kriege die um ca. 25% kleiner und die Zielperson passt immer noch rein.
Meine Frage ist was ich noch unternehmen kann um diese noch Leichter zu machen.
Ich dachte mal daran den "Deckel" und die Seitenwände aus Schaumstoff zu machen, aber da habe ich dann angst das dieser die Last nicht aushält wenn jemand drinnen sitzt.
Gibt es hier im Forum noch Ideen/Vorschläge zu diesem Thema?
gewicht-einer-holzkiste-reduzieren-um-diese-auf-den-ruecken-zu-tragen-574090-2.jpeg
 
G

guckuck2

Die Kiste soll also leichter werden … dann wirst du sie kleiner und/oder aus anderem Material bauen müssen. Irgendwie aus Blech, kannst du schweißen?

Oder du änderst deine Figur. Mach sie 80 Jahre alt, dann geht die Kiste mittels Rollen als Hackenporsche durch ;-)

Tut es nicht auch ein Sack?
 
B

Benutzer200

(Seiten)Teile aus Aluplatten (gibt es in jedem Baumarkt - Riffelblech o.ä.) und mit Sperrholz bekleben oder noch besser Holzdekorfolie drauf).
 
D

DerKistenmann

(Seiten)Teile aus Aluplatten (gibt es in jedem Baumarkt - Riffelblech o.ä.) und mit Sperrholz bekleben oder noch besser Holzdekorfolie drauf).
Das mit dem Aluminium/Blech ist eine gute Idee, da ist dass problem das die Orte auf dem diese Kiste verwendet wird
Aluminium/Blech etc. nicht erlaubt
 
X

x0rzx0rz

Möglich ( aber teuer ) wäre ein Bau aus GFK Glasfaserplatten / Glasfaservlies. Du kannst Deine aktuelle Holzkiste als Abdruck dafür nehmen.
Also ähnlich als wenn man sich ein Kanu bauen würde.

Stabil, leicht, kein Problem bei Metalldetektoren (Stadion ?)
 
B

Bertram100

Man könnte eventuell die Seitenteile weglassen und stattdessen Jutebänder als Verbindung nutzen. Ich meine so eine Art Rollladenband in breit.
Es liest sich als ginge es um ein Mittelalter-Kostüm. Da kannst du ruhig auf die alten Materialien zurückgreifen. Die halten sehr viel aus. Aber sie sind leider schwer zu finden. Wegen unmodern.:(

Wenn Deckel und Boden miteinander verbunden sind, kannst du die Seiten ja immer noch mit einer dünnen Platte belegen oder mit Stoff bespannen. Dann ist alles undurchsichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben