Gestaltung Innenwände und Decken

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

ivenh0

Hallo zusammen,

der Putzer fängt bei uns demnächst an und somit müssen wir uns entscheiden was wir haben wollen.

Decken:
Was würdet ihr empfehlen? Gespachtelt oder Malervlies? Kosten sind identisch

Putz:
In den "öffentlichen Räumen" wurde uns Dekoquarz empfohlen. Hört sich für uns gut an
Unwichtigere Räume wie z.B. Ankleide, Speisekammer etc würde ich als Q3 Putz gestrichen machen. Jetzt kam vom Architekt der Einwand, dass das nicht funktioniert, da Risse entstehen.

Hat jemand von euch diese Konstellation vllt schon über einige Jahre und kann berichten?

Viele Grüße und Danke für das Feedback
 
Nordlys

Nordlys

Decke Vlies ist besser.
Risse entstehen immer da, wo starres auf Elastisches trifft, also Steinwand trifft auf Rigipsdecke mit Holzskelett. Die vermeidet man nie, man kann sie mit einer Stuckleiste kaschieren, haben wir gemacht. An unserer SZ Wand ist uns ein Riss in der Wand entstanden, er geht vom Lichtschalter hoch zur Decke, ist ein zugespachtelter Kabelschlitz, wo Wasser aus der Masse rausverdunstet ist und dann schrumpft sie etwas. Hab ich mit Acryl zugemacht und übergetupft. Ist nun ok. Ansonsten haben wir keine Risse in Wandflächen. Karsten
 
Y

ypg

Wir haben viele Risse nach 4 Jahren bekommen. Putzrisse, Setzrisse.
Über den Fenstern, kurz über der Fußleiste.... :(
Wir haben es reparieren/spachteln lassen, muss jetzt überall mal gestrichen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
24.01.2018Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27
23.06.2021Großer Riss tiefer als der Putz! Wie gefährlich? Sanierungskosten? Beiträge: 11
16.06.2021Wie kann man unsere Nische verbreitern? Putz schleifen? Beiträge: 11
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
08.08.2021Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht Beiträge: 28
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
16.10.2022Flecken am Putz und sichtbare Fugen Beiträge: 15
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben