Gestaltung Badezimmer - viele Ideen

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Philiboy83

Doof, dass es so schöne 3D Raumplaner gibt da kann man soviel rumexperimentieren dass man nachher gar nicht mehr weiß was wie und wo...

Habe die mal beigefügt, vielleicht kann ja der ein oder andere Experte unter euch was dazu sagen bzw. Empfehlungen aussprechen was praktisch/unpraktisch ist und Sinn macht und was nicht.

Veluxfenster Größe 78*118 cm übern WC, Fenstergröße b=1,37 m h= 1,20 m doppelflügelig, 2 Waschbecken (eins davon evtl. für mich höher da ich 1,91 m groß bin und mich bei der Normeinbauhöhe immer bücken was was in den Rücken geht auf Dauer), wandhängendes WC miteingebautem Wandspülkasten, ein Badheißkörper, eine freistehende Wanne und eine Dusche (Form Größe usw. noch offen ob es eine halbrunde Eckenlösungen wird oder eine 3-seitigoffene Lösung in Rund oder eckig usw.

Die freistehende Wanne würde sich ja gut an der kurze Wand hinter der Tür gut machen, jedoch müsste dann die Dusche neben dem Fenster bis vor die Schräge mit 3seitiger Verglasung was sicherlich auch schick aussehen würde und was neues wäre mal nicht in einer dichtgemauerten Ecke zu stehen, durch das Glas kommt dann ja auch genug Licht zu den Spiegeln vom Waschbecken.
Freistehende Wanne in Nähe der Dachschräge ist dann ja so eine Sache mit Ein- / ausstieg bei einem 1,91 m Mann wie mir, das kann ich im 3D-Planer nicht so gut einschätzen und in real habe ich so etwas nicht...

Im Fenster würde übrigens ein Plissee kommen was man von unten bis auf halbe Höhe ziehen kann für unerwünschte Blicke, was aber eher weniger vorkommen wird da wir zu der Seite nur Bungalows neben uns stehen haben
gestaltung-badezimmer-viele-ideen-44520-1.jpg
 
Musketier

Musketier

Wie hoch ist der Kniestock?
Gerade wenn du sehr groß bist, könnte das unter der Schräge ungünstig sein, mit Toilettengang und Wanneneinstieg.

Außerdem kenne ich das so, dass man die Waschbecken möglichst so stellt, dass das Licht von der Seite kommt und nicht von hinten.
Wie haben aber erst am Samstag einen Termin für die Badplanung.

Stehen deine Fenster schon fest? Die sind in deinen Planungen unterschiedlich platziert.
 
P

Philiboy83

Naja hatte bisher die Waschbecken immer in meinen Wohnungen bzw. bei meinen Eltern dass die Fenster dahinter waren, was auch kein Problem war.

Drempel ist 1,0 m hoch, Dachneigung 45 Grad, Raumhöhe 2,48 m...sprich nach einem Meter hat man 2,0 m Stehhöhe...
Momentan haben wir in unserer Wohnung das WC auch so positioniert, funktioniert auch gut muss ich sagen, bei einem niedrigerem Drempel wäre das aber auch nicht mehr machbar

Fenstergröße steht fest, Position jedoch nicht. Ist unterschiedlich in der Position wg. der unterschiedlichen Position der Dusche (Fenster kann ja nicht vor der Dusche sitzen), da sind wir (bis auf die Grenze des Machbaren wg. der Dachschräge) flexibel wo das Fenster sitzt
 
Y

ypg

Also, Fenster im Rücken wäre auch für mich ein Nogo, das betrifft allerdings auch das Fenster in der Schräge unter eventuell der Toilette.
Waschplatz ist eine Art Arbeitsplatz, wo gern anständiges Tageslicht gebraucht wird. Eine Frau will dort auch leben, die möchte sich eventuell auch mal gleichmässig schminken
Fenster über Toilette wäre mir unbehaglich, also ein subjektiv schlechtes Gefühl... so als ob mir von oben jemand auf den Allerwertesten schauen kann
Wenn die Wanne unter der Schrägen ist, müsstest Du eigentlich mit 1,91 so beim Aus-und Einsteigen hinkommen.

Eventuell kann man die Schräge der Türwand als Element im Raum übernehmen?
Wollt Ihr denn eine normale Duschtasse sowie eine normale Einbauwanne?
 
Musketier

Musketier

Fenster über Toilette wäre mir unbehaglich, also ein subjektiv schlechtes Gefühl... so als ob mir von oben jemand auf den Allerwertesten schauen kann
Wenn die Wanne unter der Schrägen ist, müsstest Du eigentlich mit 1,91 so beim Aus-und Einsteigen hinkommen.
Von oben kann dir definitiv keine auf den Hintern schauen. Es sei denn der Schornsteinfeger steht draußen. Dann ist es aber egal wo das Klo steht. Vorteil daran: Der Stehendpinkler hat dann sogar eine schöne Aussicht
Als Wanneneinstieg oder für die Toilette find ich die Fensterausparung gar nicht mal schlecht genutzt.
 
Y

ypg

Von oben kann dir definitiv keine auf den Hintern schauen.
Deshalb schreibe ich auch von subjektiv gefühlt Der eine ist das sensibler als der andere.

Ich würde die Toilette auf die eine Seite des Fensters, die Wanne auf die andere setzen. Ich denke, das ergibt von innen ein harmonisches Wandbild. Eventuell die Waschtische rechts der Türe
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
16.04.2017Gaube nicht möglich, weil Drempel zu hoch Beiträge: 12
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
21.06.2015Drempel von 62,5 cm auf 75 cm erhöhen Beiträge: 16
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
30.11.2022Regal für Dachboden - Dachschräge ohne Kniestock Beiträge: 35
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16
20.06.2017Bodengleiche Dusche fertig und Problem mit Abdichtung Beiträge: 25
15.07.2020Keller als Weiße-Wanne - Heizen?! Beiträge: 16
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben