Gestaltung Außenanlage: Firma besteht auf zwei Arbeitern

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Construbo

Hallo zusammen,

in Kürze werden wir nach Abschluss unseres Rohbaus auch die Außenanlagen gestalten bzw. finalisieren lassen.
Da sich unser Haus in Hanglage befindet, müssen der Gartenteil an die Terrasse angeglichen (zum ebenerdigen Ausgang), die restliche Baugrube verfüllt, die Böschung seitlich des Hauses abgegraben und die Hofeinfahrt/der Hauseingang für die Pflasterarbeiten vorbereitet werden.

Uns liegt nun ein Angebot für diese Erdarbeiten in Höhe von knapp 55'000 Euro vor (inkl. Pflasterarbeiten und Pflastermaterial; Anteil ca. 20'000 Euro; jeweils netto).
Die Firma schlägt vor, die Erdarbeiten nach Stunden abzurechnen. Mich erstaunt enorm, dass geschätzt wird, dass zwei Personen jeweils 180 Stunden für diese Arbeiten benötigen. Eine Person sitzt durchgängig im Bagger (180 Stunden) und die andere Person kümmert sich um weitere Tätigkeiten.

Was könnten diese weiteren Tätigkeiten sein?
Das sind knapp 4 1/2 Wochen und ich kann der Argumentation des Erdbauers nicht folgen (Arbeitssicherheit, Abrütteln, Material mit Dumper verräumen etc.)...ein knapp 12t Bagger kann in 4 1/2 Wochen wesentlich mehr arbeiten und der zweite Mann könnte meiner Ansicht nach genau dann dazu kommen, wenn verfüllt werden muss.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank!
 
H

hanghaus2023

Hang klingt nun mal gleich Teuer. Wie steil ist denn der Hang? Zeig uns mal die Planung der Außenanlage.

Dir hilft hier nur mehrere Angebote einzuholen.

4 Wochen Bagger ist mMn schon recht viel.
 
K a t j a

K a t j a

Sowas würde ich nie nach Stunden abrechnen lassen. Immer fester Projektlohn. Dann kann er von Dir aus mit 100 Leuten so lange baggern, wie er will.
...obwohl, ein Fertigstelltermin sollte auch im Vertrag stehen. ;)
 
O

Osnabruecker

Ein Bagger wird häufig von einem Facharbeiter begleitet.

Es geht um Höhen anzeigen, verdichten, Hand anlegen zb beim Wurzel ziehen, Leitungssicherung...
Also ganz ungewöhnlich ist ein zweiter Mann nicht.

Aber Abrechnung nach Stunden ist ein offenes Messer, ich würde da nicht rein laufen.
Bestes Beispiel: Bodenabfuhr....

Bestellt der Tiefbauer 1 LKW gibt's Wartezeiten ohne Ende am Bagger, bestellt er 3-5 muss er ggf. Wartezeit des LKW bezahlen... Bei Abrechnung nach Leistung: nicht dein Problem!
 
C

Construbo

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Diese decken sich auch mit meinen Befürchtungen.

Ich gehe davon aus, dass so gearbeitet werden wird, dass die Endrechnung minimal tiefer liegt und der Anbieter sich so auf seine gute Schätzung berufen kann. Bei einem Pauschalangebot wird er mir jetzt doch einfach diese 55k nennen und nicht auf 40k runter gehen, oder? Also bleibt nur ein Anbieterwechsel bzw. ein zweites Angebot?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben