Geschirrspülerfronten

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

eriwikinger

Hallo liebe Community,
Kann mir jemand sagen, ob ich den Geschirrspüler mit ERSÄTTARE oder BEHJÄLPLIG Schienen "ordentlich" montieren kann? Muss ich dafür Fronten selber zersägen oder gibt es da was fertiges von IKEA?

Kann mir zur Not jemand ein anderes Gerät empfehlen? 45cm breit, Max. 500,- EUR, Markengerät?

Vielen Dank und lieben Gruß
Casi
alles wurde zigmal hier durchgekaut, am einfachsten IKEA gsp und fertig ist es.
Es passen nur Geräte mit Vario schienen
diese hier
z.B. von Siemens
SX736X03ME
SN758X06TE
Du kannst nicht ikea schienen nehmen und auf einen nicht-ikea-gsp montieren, das passt nicht.
 
A

annab

Hallo ich bin aktuell beim Aufbau meiner Metod Küche. Alles klappt ganz gut, bis auf das leidige Thema Geschirrspüler, wie bei Allen Wir haben ebenfalls einen vollinteg. GSP von Siemens, bekamen von der Ikea Mitarbeiterin auch nur diese Vagli-Schiene und haben eine 2-geteilte Geschirrspülerfront wegen der Optik. Unser Problem ist jetzt! Wie bekommen wir die Fronten an den GSP!? Dieser hat in der Mitte ein durchgehendes Loch, unten die Ösen zum einhaken und oben gibt es noch mal was zum schrauben. Bringt uns ein Varioscharnier da was? Bzw kam man das überhaupt nachträglich an die Maschine anbringen? Hab immer nur von Geräte gelesen, die das bereits hatten...
Und das mit dem Fräse in die Front ist auch nicht wirklich eine Option für uns

Vielen Dank im Voraus

Anna
 
S

schiffi

Hallo Zusammen,

ich habe mich extra wegen diesem Thread hier registriert.

Für meine neue Ikea Küche habe ich einen normalen Bosch Geschirrspüler ohne Varioscharnier, da ich unbedingt Timelight haben wollte.
Nun stehe ich natürlich vor dem Problem mit der Front.

Bisher gefallen mir optisch allerdings nicht alle Varianten.
-Die Stefanmethode ist zwar gut, aber man hat beim öffnen natürlich immer ein langes Stück Front welches übersteht, unschön.
-Das Bosch/Siemens Klappscharnier gefällt mir gut, aber man muss man muss die Front zersägen. Da meine Kungsbackafront oben und unten 45° abgeschrägt ist, sieht das nicht wirklich gut aus.
-Die Ikea Variante mit dem "Schlitten" gefällt mir optisch auch nicht 100%

Nun ist mir etwas neues eingefallen, bin mir aber nicht sicher ob das geht wegen dem Dampf...
Man könnte oben eine Ikea Schublade befestigen mit 10cm Front und dann eine 60x80cm Front um 10cm Kürzen.
Die Schublade würde dann über dem Geschirrspüler eingebaut werden.
Würde dann aus "KUNGSBACKA Schubladenfront anthrazit 60x10 cm" und "MAXIMERA Schublade, niedrig 60x60 cm" bestehen.
Natürlich braucht man dann auch entsprechende Bretter Seitlich, da die Schublade ja einen Korpus benötigt. Und darunter noch ein Brett, damit man die Spülmaschine verkanten kann. Denke mal das wird dann von der Höhe nicht mit den XXL-Geräten klappen.

Optisch würde das gut bei mir kommen, da der Backofen daneben ebenfalls ein Bedienfeld mit 10cm Höhe hat.
Was haltet ihr davon? Würde das überhaupt gehen wegen dem Dampf?

Gruß
Robin
 
kbt09

kbt09

Das wird nicht gehen. Wenn du die üblichen 8 cm hohen Füße von Ikea Küchen wählst, dann wird dem zufolge die Nische nur noch 70+8 cm hoch .. und 78 cm hohe GSPs kenne ich so nicht. Außerdem musst du auch darauf achten, dass die GSP die Möglichkeit bietet mit Max. 8 cm Sockel hinzukommen.

Im KI-Forum gibt es dazu etliche Threads und Hinweise auf geeignete Maschinen.

Bei einer XXL-Maschine wird in aller Regel eine Front oben auch Max. 2 cm überstehen, das ist absolut verträglich.
 
S

schiffi

Ähm ja, vergessen zu erwähnen. Ich habe bis zur Arbeitsplatte 91cm (Da ich etwas größer bin)
Der Geschirrspüler hat 81cm. Aber ja könnte knapp werden...

Aber soll bei der "Stefanmethode" nicht auch die Füße demontiert werden damit der Spüler tiefer kommt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
15.02.2017Vollintegrierter Geschirrspüler Beiträge: 19
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
26.03.2015XXL-Geschirrspüler von Neff Beiträge: 12
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
19.01.2015Enttäuscht von Enastaende Geschirrspüler Beiträge: 18
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
26.05.2015Ikea METOD / Spülmaschine Beiträge: 19
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
09.04.2018Unsichtbarer Einbaudunstabzug Küche IKEA, Dekorleiste schrauben Beiträge: 12
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23
19.01.2017GSP , Backofen und Kcohfeld Neff in Ikea Metod Beiträge: 10
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte Beiträge: 56
27.01.2018Backofen IKEA Gränslös Temperatur Ungenau! Beiträge: 12
13.01.2020Spülmaschine Ikea Rengöra und Vaglig Türschiene Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben