Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

keychain

@haydee
Ja, ich glaube das trifft es schon. Die Planung der einzelnen Räume haben wir frei Schnauze so gemacht, dass alles gepasst hat. Die Architektin hat es dann in diese Form gegossen. Die Treppe sollte keinen riesigen Platz wegnehmen, vielleicht haben wir da auch mit der Vorgabe "etwas versaut". Ansonsten wüsste ich bei vielen Räumen nicht, wo ich den Rotstift ansetzen soll. Die Möblierung ist ausschließlich in der Küche und den Schlafzimmern bisher halbwegs korrekt eingezeichnet, das Sofa im Wohnbereich existiert nicht, wahrscheinlich müssen wir auch da noch mal in eine Feinplanung gehen. Wir haben existierende Räume als Vorlage genommen und geschaut, ob alles hineinpasst oder er größer sein muss. War das so falsch?
 
kaho674

kaho674

Ok, dann hab ich das verstanden, obwohl ich die Probleme mit dem Dachflächenfenster alle nicht sehe, aber vielleicht ist es auch einfach Geschmackssache. Quasi hast Du auf dem Dach so eine Art Bullaugen, richtig? Hoffentlich sieht das ganze am Ende nicht wie die Arche Noah aus.
 
kaho674

kaho674

Ich find die Treppe gar nicht so schlimm. Ich steh ja auf Podesttreppen. In ner Holzhütte würde jetzt auch niemand die galaktische Flanier-Rundtreppe mit geschwungenem Geländer für Aschenbrödel erwarten.
 
K

keychain

Hoffentlich sieht das ganze am Ende nicht wie die Arche Noah aus.
Solang es dicht ist....

Ja, im Endeffekt haben wir oben auf dem Dach die runden Lichtfänger. Alternativ müssen wir eben das Dach zurückziehen, aber so viel kommt da nicht bei rum und der konstruktive Holzschutz ist auch weg- das wäre bei der Bauform glaube ich einfach nicht zielführend.

Wie würdest du die Dachfenster alle 4 Wochen spätestens putzen? Einmal die große Leiter anlegen, rauf aufs Dach und los gehts? Ich weiß nicht, ob das realistisch ist. Ich bin in der Zeit lieber im Outdoor-Fitnessbereich und mache Feuerholz
 
H

haydee

Kaho das ist keine Holzhütte, das ist eine Holzvilla. Bei einer Villa stelle ich mit einfach eine andere Treppenanlage vor. Wird auch nicht so holzig wie die Hytter in Norwegen für Touris.

Zeichne unbedingt richtige Möbel ein die ihr kaufen würdet.
Zum Beispiel Bücherregale Deckenhoch sieht gut aus nutzt nichts wenn du Höhenangst hast. Die Zweireihigen Regale brauchen mehr tiefe, funktionieren nicht bei großformatigen Büchern usw.
 
kaho674

kaho674

Wie würdest du die Dachfenster alle 4 Wochen spätestens putzen?
Ich fürchte gar nicht.
Sind das spezielle Bäume ringsum, die harzen oder so? Ich mein, so ein kräftiger Regenguss haut ja den Dreck auch wieder runter von den Flächenfenstern, wenn er nicht gerade festklebt.

@haydee: Du meinst die Größe fordert eine präsentere Treppe? Mh. Geschmackssache. Schöne Podest ist auch was feines - darf nur nicht zu mickrig sein. Platz für was anderes wäre natürlich auch da. Wenn Du die Treppe verlegst, wirft es aber den ganzen Grundriss um. Ob der TE dazu noch bereit ist?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben