Gesamtkosten für ein Einfamilienhaus im Jahr 2019

4,80 Stern(e) 4 Votes
Alderney

Alderney

Die Kosten für den Architekten solltest du natürlich auch berücksichtigen. Werden alle Leistungsphasen erbracht, sind das grob 10% bezogen auf die Baukosten oben darauf.
 
M

Mottenhausen

Das sehe ich ja ein, dass man an den sichtbaren Materialien nicht spart. Aber bei endlichem Budget, würde ich das Bauprojekt nicht kippen, nur weil man irgendwo Kompromisse machen muss. Sparen lässt sich nämlich sehr gut an Dingen wie Fußboden und Sanitär, gerade weil man hier später jederzeit einfach austauschen kann. Extrembeispiel: eine Untersohlendämmung bekommst du nicht mehr drunter, wenn das Haus einmal steht. Den Fußboden kannst du jederzeit noch hochwertig erneuern.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben