Gesamtkosten für ein Einfamilienhaus im Jahr 2019

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

DENHO

Bei deinen Ansprüchen bist du sehr weit von 2T€ / qm entfernt.

Ich finde auch den generellen Ausschluss von Baumarktprodukten Käse, weil auch dort findest du letztendlich die gesamte Produktpalette von Schrott bis zu hochwertigen Produkten. Das Problem ist doch, dass dich der Großhandel als Einzelperson nicht bedient.

Wann warst du das letzte mal bei OBI und hast dir angesehen was ein qm Echtholzparkett kostet? Wenn dir das vom Standard nicht reicht. Puh?
OBI deswegen weil ich deren Billigmarken nicht kenne.. Das auch bekannte Marken vertreten sind, ist mir klar.
Ich weiß, was Holz kostet, da ich Schreiner in der Familie habe.
Wer sich 15€ Laminat ins Haus legt, sorry aber dafür baue ich nicht. Das ist ja vielleicht Ansichtssache. Ist aber meiner Meinung nach auch Blödsinn zu sagen, das sprengt völlig den Rahmen. Auch wenn der QM Boden dann halt 50 Euro kostet, dafür habe ich die Handwerkerkosten für das Verlegen gespart.
 
M

Mottenhausen

Ok, wieder was gelernt: man baut also für besonders hochwertige Böden und hochwertige Sanitärobjekte.

Andere bauen als Altersvorsorge, für einen Ausblick ins Grüne, einen hundekotfreien Garten für die Kinder, Flucht vor lärmenden Nachbarn/Straßenlärm/... und so anderes unwichtiges Zeug. Aber ohne Parkett... ne, also dann würde ich es auch lassen.
 
M

Matthew03

chrisw81, doch, geht. Bei uns. Hier im tiefsten Osten und ohne großartige Sonderwünsche. Auf ebenem Baugrund, mit Betondachsteinen... Ist das jetzt der neue Maßstab?

Klar sieht so ein Town & Country Angebot erst mal toll aus, bis man realisiert was alles fehlt und wenig einem der zu 90% fixierte Grundriss des Typenhauses gefällt.
Geht auch hier bei uns, Baden Württemberg, direkt an BAB81.
Wir lagen/liegen schlussendlich bei ca. 1900,- / qm
 
P

pffreestyler

Um ein Gefühl für jährliche Preissteigerungen zu bekommen: eine Bekannte hat gut 16.000 € gespart, weil sie den Vertrag bei Team Massivhaus bereits im Juni/Juli unterschrieben hat. Kurz darauf gab's dann die jährliche Preiserhöhung, in diesem Jahr die genannte von 16.000 € (entspricht tatsächlich fast der hier genannten 10%igen Preissteigerung) für das zu 100% gleiche Haus. Völlig krank.
 
D

DENHO

Ok, wieder was gelernt: man baut also für besonders hochwertige Böden und hochwertige Sanitärobjekte.

Andere bauen als Altersvorsorge, für einen Ausblick ins Grüne, einen hundekotfreien Garten für die Kinder, Flucht vor lärmenden Nachbarn/Straßenlärm/... und so anderes unwichtiges Zeug. Aber ohne Parkett... ne, also dann würde ich es auch lassen.
Falsch! Ich möchte in manchen Bereichen einfach was ordentliches haben, um nicht nach 5 Jahren schon wieder renovieren zu müssen, weil ich mich über schlechte Qualität ärgere.
Aber zu behaupten, man baue nur deswegen, ist doch Blödsinn.
Aber man kann natürlich auch alles übel Reden..
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben