Gesamtkosten für ein Einfamilienhaus im Jahr 2019

4,80 Stern(e) 4 Votes
Z

Zaba12

Ich finde immer wieder krass, welche Preise hier in dem Forum genannt werden. Wie solch sich eine normal verdienende Familie so etwas leisten können. Die haben vielleicht ein Gesamtbudget von 400-500k€ insgesamt, mit Grundstück. Ich kenne auch viele, die nicht so viel hatten und dann für etwa maximal 400k€ gebaut haben (komplett) oder noch darunter.
Viele haben kein Eigenkapital >100k€, und ein Kredit von über 300k€ finde ich dann schon recht sportlich.
Ich denke, es gibt genügend Hausbauer, seien es auch die Massenanbieter, Heinz von Heiden, Town & Country, etc., die ein günstiges Haus für deutlich unter 200k€ anbieten können, und je nach eigener Luxusanforderung kann man ja dann höher kommen, muss man aber nicht.

Baunebenkosten von 30-40k€ sind sicher ok.
So ist das nun mal und es wird von Jahr zu Jahr teurer. Bei uns geht es auch nur weil meine liebe Ehefrau wieder 3/4 arbeitet.
 
M

Mottenhausen

Bei deinen Ansprüchen bist du sehr weit von 2T€ / qm entfernt.

Ich finde auch den generellen Ausschluss von Baumarktprodukten Käse, weil auch dort findest du letztendlich die gesamte Produktpalette von Schrott bis zu hochwertigen Produkten. Das Problem ist doch, dass dich der Großhandel als Einzelperson nicht bedient.

Wann warst du das letzte mal bei OBI und hast dir angesehen was ein qm Echtholzparkett kostet? Wenn dir das vom Standard nicht reicht. Puh?
 
Z

Zaba12

Genau so sehe ich das auch!
Was die Wartezeiten angeht, bin ich nun doch tatsächlich etwas verwundert. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Lustig finde ich nebenbei erwähnt auch, dass in unserem Bebauungsplan steht, dass das Grundstück nach 2 Jahren ab Kauf Bezugsfertig bebaut sein soll.. Da stellt sich mir doch direkt die Frage, in welcher Welt die Planer leben, wenn allein schon mindestens 1 Jahr gewartet werden muss, bis die ersten Firmen anfangen zu arbeiten.

Was die qualitativ hochwertige Ausstattung angeht, muss ich wohl doch noch etwas ins Detail gehen.
Grundsätzlich war damit gemeint, dass ich beispielsweise kein Baumarktlaminat haben will, aber auch kein Mamorboden, sondern teilweise guten Vinylboden, evtl auch Echtholzparkett.
Badezimmer soll auch von Villeroy & Boch oder vergleichbar sein und nicht von OBI. Nur so als Ansatz.
Elektrorollos selbstverständlich auch.
Mir gings erst mal nur um einen Ansatz, bis ins Detail kann man ja eh noch nicht rechnen.

Vielen Dank für eure Antworten bisher!
Keine Sorge. Kein Gewerk wird die Baumarktware verbauen wollen. Du musst Glück haben das er Dir die gleiche Ware wie aus dem Fachhandel verbaut, die Du online gekauft hast und dann nur unter Ausschluss jeder Gewährleistung.

Anderes Thema: Bei uns bezieht sich der Bebauungszwang auf einen errichteten Rohbau, nicht die Fertigstellung oder gar den Einzug.

Es wir ja auch immer schlimmer. Die Eigenkapital Preis für Materialien wie Stahl für den Rohbau steigen jetzt fast vierteljährlich.
 
C

chrisw81

So ist das nun mal und es wird von Jahr zu Jahr teurer. Bei uns geht es auch nur weil meine liebe Ehefrau wieder 3/4 arbeitet.
So wie es sich hier immer anhört, werden aber viele gleich verschreckt, wenn sie die Preise hören. Mit etwas Vergleichen und vielleicht etwas den Anspruch herunterschrauben kann es viel günstiger werden. So pauschal sagen "unter 2T€/m² geht nichts" ist doch völliger Blödsinn.
 
Z

Zaba12

So wie es sich hier immer anhört, werden aber viele gleich verschreckt, wenn sie die Preise hören. Mit etwas Vergleichen und vielleicht etwas den Anspruch herunterschrauben kann es viel günstiger werden. So pauschal sagen "unter 2T€/m² geht nichts" ist doch völliger Blödsinn.
Die Anforderungen des Bauherren samt Umsetzungsvariante hast du aber schon gelesen, oder?
 
M

Mottenhausen

chrisw81, doch, geht. Bei uns. Hier im tiefsten Osten und ohne großartige Sonderwünsche. Auf ebenem Baugrund, mit Betondachsteinen... Ist das jetzt der neue Maßstab?

Klar sieht so ein Town & Country Angebot erst mal toll aus, bis man realisiert was alles fehlt und wenig einem der zu 90% fixierte Grundriss des Typenhauses gefällt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben