Gesamtkosten für ein Einfamilienhaus im Jahr 2019

4,80 Stern(e) 4 Votes
Z

Zaba12

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung!

Also es ist vertraglich noch nichts passiert, die Planung steht also noch ganz am Anfang.
Einen GU-Vertrag wird nicht unterschrieben werden. Wenn ich das richtig verstehe, kommt solch ein Vertrag nur in Frage, wenn man von einer Firma schlüsselfertig bauen lassen will
Das möchten wir nicht. Geplant wird vom Architekten, gebaut durch einzelne Firmen, die wir beauftragen.
Daher müsste ab Planung ein Zeitraum von 6-8 Monaten, eh der erste Spatenstich erfolgt, eigentlich realistisch sein, oder liege ich da wirklich so falsch?

Das Grundstück ist relativ gerade, auf 25 Meter vielleicht 1 Meter Höhenunterschied
Wir bauen ja auch mit Architekten und Einzelgewerken. Mein Elektriker hat letzte Woche gesagt, das er einen Rohbauer für sich privat erst im Spätsommer 2019 bekommt, wenn er jetzt zusagt. Da weißt Du Bescheid.

Ich hoffe Du hast nen guten Architekten der nicht rumheult weil er keine Gewerke und Angebote nach der Ausschreibung bekommt.
Die Situation ist gerade wirklich nicht lustig, da wirst Du noch Augen machen.

Ich für meinen Teil bin froh das ich jetzt angefangen habe und meine Gewerke sich alle von der Schulbank her kennen. Vom Rohbauer bis zum Architekten über den Baukoordinator.

Ansonsten ist zu sagen: Alles richtig gemacht mit der Idee der Einzelgewerkvergabe. Ich kenne mein Haus und die Materialien ins Detail und habe zu jeder Zeit Kontakt zu jedem Gewerk. Je nach Kommunikationsbedürfnis & Dringlichkeit werde ich bis 20 Uhr angerufen oder kann anrufen. Mein Nachbar der mit nem GU baut, wusste weder wie groß seine Fenster sind noch wie groß jeder Raum ist, obwohl er oft auf der Baustelle ist. Wir haben aber schon vor 1,5 Jahren mit der Planung angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lumpi_LE

Wenn du nicht irgendwo in einer Strukturschwachen Gegend wohnst wo wenig gebaut wirst, würde ich ab Termin Ausschreibung, also etwa 3-4 Monate nach Planungsbeginn mit 12 Monaten rechnen.
Hast du schon einen Architekten kannst also mit Baubeginn Frühjahr 2020 planen, hast du noch keinen Architekten, dann eher Herbst 2020 oder gar 2021
 
Z

Zaba12

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung!

Also es ist vertraglich noch nichts passiert, die Planung steht also noch ganz am Anfang.
Einen GU-Vertrag wird nicht unterschrieben werden. Wenn ich das richtig verstehe, kommt solch ein Vertrag nur in Frage, wenn man von einer Firma schlüsselfertig bauen lassen will
Das möchten wir nicht. Geplant wird vom Architekten, gebaut durch einzelne Firmen, die wir beauftragen.
Daher müsste ab Planung ein Zeitraum von 6-8 Monaten, bis der erste Spatenstich erfolgt, eigentlich realistisch sein, oder liege ich da wirklich so falsch?

Das Grundstück ist relativ gerade, auf 25 Meter vielleicht 1 Meter Höhenunterschied
Meinst Du?! Nur weil Ihr plant heißt es nicht, dass die Gewerke euch in 6-8 Monaten eintakten & glaube deinem Architekten nicht alles es sei denn Er/Sie sind Tante,Onkel, Mama oder Papa.
 
R

readytorumble

Es kommt auf die Gegend an. Wir haben auf dem Land auch 1,5 Jahre auf unseren Rohbauer gewartet (Startzeitpunkt August 2016).

Da hilft es jedenfalls nichts hier zu spekulieren. Plant euer Haus mit dem Architekt detailliert durch und der macht auch eine detaillierte Kostenschätzung. Hier fehlen viel zu viele Infos. Welche Heizung? Gauben, Erker? Welche Materialien? Welche Elektroausstattung? Elektr. Rollläden? Sonstiger Luxus? Wie viele Bäder? ....
 
D

DENHO

Wir bauen ja auch mit Architekten und Einzelgewerken. Mein Elektriker hat letzte Woche gesagt, das er einen Rohbauer für sich privat erst im Spätsommer 2019 bekommt, wenn er jetzt zusagt. Da weißt Du Bescheid.

Ich hoffe Du hast nen guten Architekten der nicht rumheult weil er keine Gewerke und Angebote nach der Ausschreibung bekommt.
Die Situation ist gerade wirklich nicht lustig, da wirst Du noch Augen machen.

Ich für meinen Teil bin froh das ich jetzt angefangen habe und meine Gewerke sich alle von der Schulbank her kennen. Vom Rohbauer bis zum Architekten über den Baukoordinator.

Ansonsten ist zu sagen: Alles richtig gemacht mit der Idee der Einzelgewerkvergabe. Ich kenne mein Haus und die Materialien ins Detail und habe zu jeder Zeit Kontakt zu jedem Gewerk. Je nach Kommunikationsbedürfnis & Dringlichkeit werde ich bis 20 Uhr angerufen oder kann anrufen. Mein Nachbar der mit nem GU baut, wusste weder wie groß seine Fenster sind noch wie groß jeder Raum ist, obwohl er oft auf der Baustelle ist. Wir haben aber schon vor 1,5 Jahren mit der Planung angefangen.
Genau so sehe ich das auch!
Was die Wartezeiten angeht, bin ich nun doch tatsächlich etwas verwundert. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Lustig finde ich nebenbei erwähnt auch, dass in unserem Bebauungsplan steht, dass das Grundstück nach 2 Jahren ab Kauf Bezugsfertig bebaut sein soll.. Da stellt sich mir doch direkt die Frage, in welcher Welt die Planer leben, wenn allein schon mindestens 1 Jahr gewartet werden muss, bis die ersten Firmen anfangen zu arbeiten.

Was die qualitativ hochwertige Ausstattung angeht, muss ich wohl doch noch etwas ins Detail gehen.
Grundsätzlich war damit gemeint, dass ich beispielsweise kein Baumarktlaminat haben will, aber auch kein Mamorboden, sondern teilweise guten Vinylboden, evtl auch Echtholzparkett.
Badezimmer soll auch von Villeroy & Boch oder vergleichbar sein und nicht von OBI. Nur so als Ansatz.
Elektrorollos selbstverständlich auch.
Mir gings erst mal nur um einen Ansatz, bis ins Detail kann man ja eh noch nicht rechnen.

Vielen Dank für eure Antworten bisher!
 
C

chrisw81

Aus meiner Sicht würde ich 2019 nicht mehr mit 2k€ rechnen, da hier auf jeden Fall das Baukindergeld eingepreist ist. Üblicherweise mit 2 Kinder sind es 24k€. Das dazu...

Hast du schon einen GU Vertrag unterschrieben? Wenn nicht dann wird es auch nichts mit Baubeginn 2019 sondern es wird eher Frühjahr 2020.

Jetzt rechnen wir mal...

Min. 2200€ je qm aber für 2020
=330k€
BauNebenkosten 30-40k€
Fertiggarage 25k€
Ggf. Aufmusterung von 10-15k€ je nach GU und Ausstattung.
Außenanlage min. 20k€

Summe 415k€-430k€ ohne Grundstück.

Ich hatte 90% der Angebot Ende 2017 schon vorliegen um zu finanzieren. Jetzt zu Baubeginn sind alle Angebote je Einzelgewerk um über 5% teurer geworden. Macht mal locker 20k€ Mehrkosten.
Ich finde immer wieder krass, welche Preise hier in dem Forum genannt werden. Wie solch sich eine normal verdienende Familie so etwas leisten können. Die haben vielleicht ein Gesamtbudget von 400-500k€ insgesamt, mit Grundstück. Ich kenne auch viele, die nicht so viel hatten und dann für etwa maximal 400k€ gebaut haben (komplett) oder noch darunter.
Viele haben kein Eigenkapital >100k€, und ein Kredit von über 300k€ finde ich dann schon recht sportlich.
Ich denke, es gibt genügend Hausbauer, seien es auch die Massenanbieter, Heinz von Heiden, Town & Country, etc., die ein günstiges Haus für deutlich unter 200k€ anbieten können, und je nach eigener Luxusanforderung kann man ja dann höher kommen, muss man aber nicht.

Baunebenkosten von 30-40k€ sind sicher ok.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben