Gesamtbauleitung, Bauleitung Baden-Württemberg

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Sabine_2412

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit mit und habe schon viel Interessantes erfahren können. Dank für alles Wissenswerte!

Wir stehen vor einem größeren Problem bzgl. der Gesamtbauleitung.

Unser Haus wurde von einem freien Architekten geplant und die Umsetzung erfolgt nun mit einer renommierten Fertighausfirma (Holzständerbauweise, schlüsselfertig).

Bisher dachten wir, dass der Bauleiter von der Hausbaufirma die Gesamtbauleitung übernimmt (im Gesamtpreis inkludiert), doch ist dies leider nicht so. Möglich wäre dies nur gegen eine (gute) Bezahlung.

Würde es unser freier Architekt übernehmen, wäre auch dies sehr teuer. Mit so einem Batzen Geld haben wir ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet.

Daher meine Frage an euch: Weiß jemand, ob es für die Baufreigabe auch genügen würde, wenn man von TÜV oder Dekra ein baubegleitendes Controlling bucht? Das wäre um einiges günstiger. Man hätte zwar nur punktuelle Kontrollen, doch vielleicht könnte das auch reichen.

Vielleicht kennt sich ja jemand in dieser Hinsicht aus und könnte uns einen Tipp geben.

Danke schon mal und Grüße

Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauleiter / Bauleitung gibt es 17 Themen mit insgesamt 137 Beiträgen
Oben