Geruchsverschluss für Einlauf am Flachdach

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

DauerBauer

Hallo zusammen,

wir bauen gerade auf unser Flachdach eine Dachterrasse.
Dabei fällt auf, dass es aus dem Dacheinlauf "nach Kanal riecht".
Gibt es irgendeinen Ventileinsatz o.ä., den man nachträglich in das Rohr einbauen kann?
Müsste ein normales 100er KG Rohr sein.

Alternative wäre, unten im Erdgeschoss die Wand aufzuklopfen und dort einen Siphon einzubauen, aber das ist sehr viel Aufwand...
 
D

DauerBauer

Ja, das Regenwasser vom Flachdach läuft (zusammen mit anderen Anschlüssen wie Küche / Bad / WC) ins Abwasser.
Lässt sich jetzt nachträglich schlecht ändern, hätte man vor 40 Jahren machen müssen... ;-)
Dass das Flachdach als Dachterrasse genutzt werden kann und soll, war damals nicht geplant.
 
D

DauerBauer

Aha, warum das? Was ist der Hintergrund?
Hier hat es wie gesagt die letzten 40 Jahre gehalten (toitoitoi!), aber wenn es verboten ist, dann muss es ja irgendeinen Grund dafür geben... Eventuell der Ammoniak, der die Dichtung des Flachdachs beschädigen kann?
 
T

toxicmolotof

Es gibt Städte/Gemeinden, die haben kein getrenntes Schwarz- und Grauwassersystem.

Wo es nur einen gemeinsamen Kanal gibt, kann auch nur der genutzt werden. Und da wo es zwei gibt, sollten diese auch richtig angeschlossen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben