gerissene Silikonfugen erneuern

4,40 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Hallo,

bei uns sind durch Setzungen an mehreren Stelle im Haus die Silikonfugen gerissen.
Gestern hab ich mich testweise an den ersten Abschnitt im HAR gemacht und habe die Silikonfuge an einer Wand komplett entfernt und neu gezogen. Das Entfernen war aber irgendwie aufwendiger als vorher vermutet, da sich insbesondere die senkrechte Seite mit dem Fugencutter nicht richtig abschneiden lies, sondern sich in den Hohlraum zwischen Fliese und Fliesensockel weggeschoben hat. Also habe ich nicht nur das Silikon in der Fuge, sondern auch aus dem dahinter liegenden Hohlraum entfernen müssen. Das Silikon haftet aber sehr stark an der Unterseite des Fliesensockels und an der dahinterliegenden Wand. An einigen Stellen ging das nur Stück für Stück mit spitzer Zange. Wenn ich überlege, wie lange ich für die 3m Wand benötigt habe und das auf die Fugenlänge im Haus hochrechne, dann benötige ich Tage dafür. Das kanns irgendwie nicht sein. Gibts da irgendwie andere Möglichkeiten? Funktioniert so ein Multifunktionswerkzeug mit Segmentsäge oder Schaber besser als so ein Fugencutter?
Hat schon mal jemand getestet eine Schicht Silikon mit größerem Fugendreieck über die alte Silikonfuge düberzuziehen?
 
B

Bauexperte

Das wäre natürlich blöd.
Sorry - war eben kurz angebunden, weil ich kurz vorm Termin stand.

Mit "einholen" meine ich, dass Du die aufwendige Entfernung des Silikon nur auf einen späteren Zeitpunkt verschiebst, wenn Du mehr Silikon verwendest, statt jetzt alles zu entfernen. Die Fugen werden immer "arbeiten" und dem zufolge immer 'mal wieder erneuert werden müssen.

Mit Silikon "flicken" geht auch, wenn kleinere Ablösungen zu sehen sind; bei durchgängigen Rissen würde ich darauf verzichten ... eben weil die Fuge arbeitet.

Ich habe altes Silikon bspw. mit diesen runden Teppichmessern entfernt; geht wunderbar.
 
Musketier

Musketier

Sorry - war eben kurz angebunden, weil ich kurz vorm Termin stand.
Kein Problem...kenne ich

Mit "einholen" meine ich, dass Du die aufwendige Entfernung des Silikon nur auf einen späteren Zeitpunkt verschiebst, wenn Du mehr Silikon verwendest, statt jetzt alles zu entfernen. Die Fugen werden immer "arbeiten" und dem zufolge immer 'mal wieder erneuert werden müssen.
Ich dachte die großen Risse kommen hauptsächlich im Erstjahr bei den Setzungen. Wenn das jedes Jahr wäre, dann wäre es umso schlimmer, wenn ich jedes mal das ganze Silikon aus dem Hohlraum mit rausholen würde.
Die erste Kartusche war nach ungefähr 1,5m alle.


Ich habe altes Silikon bspw. mit diesen runden Teppichmessern entfernt; geht wunderbar.
Das Messer hatte ich gestern in Händen. Ich muß erst mal sehen, wo die Klingen habe.
 
B

Bauexperte

Ich dachte die großen Risse kommen hauptsächlich im Erstjahr bei den Setzungen.
Richtig; danach arbeiten die Fugen durch den Wechsel kalte Jahreszeit ./. warme Jahreszeit jedoch weiter. Du brauchst allerdings nicht jedes Jahr zu erneuern. Beim 2. Mal vlt. nach 5 Jahren, beim 3. Mal nach 9 Jahren. Ganz aufhören wird es nicht. Schon deshalb nicht, da Du sicher den Bodenbelag dem jeweiligen Zeitgeist anpassen wirst
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben