Gerbsäure Flecken auf Terrasse reinigen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Basti2709

Basti2709

Guten Tag.
wir bauen zur Zeit an unserer Terrassenüberdachung. Um das Pflaster vor eventuellen Verfärbungen durch die gestrichenen Balken zu schützen, habe ich ein paar Holzlatten unter diese gelegt, damit sie nicht direkt auf diesem aufliegen.

Jetzt das positive, die Farbe hat keine Flecken hinterlassen. Das negative, eine der Latten war aus Eichenholz und hat nach dem Regen nun einen unschönen Streifen auf dem Pflaster hinterlassen. Ich konnte mir das gar nicht erklären und habe angefangen zu googeln...und siehe da: Das Holz reagiert mit dem alkalischen Betonpflaster und es tritt Gerbsäure aus welches, einen ähnlichen Abdruck wie Rost hinterlässt...bekomme ich das irgendwie wieder sauber? Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht...? Sonst müsst ich bestimmt an die 25 Steine tauschen...
 
Musketier

Musketier

Wir haben das auch auf unserem beigen Pflaster gehabt
Unser Kind hat kurz nach dem Einzug einen Eichensandkasten geschenkt bekommen, den wir erst mal auf die Terrasse gestellt hatten, bevor ein endgültiger Platz ausgesucht wurde und die Grube ausgehoben war. Der Regen hat dann die Gerbsäure in schöner quadratischer Form auf dem Pflaster verteilt.


Die gute Nachricht es geht wieder weg. Die schlechte Nachricht es dauert etwas.
Mit Schrubben und Wasser wurde es etwas besser, war aber noch deutlich sichtbar.
Ich weiß gar nicht, ob wir zwischenzeitlich noch mit Chemikalien rangegangen sind.
Geholfen hat aber Zeit, Sonne und Regen.
 
G

GoodCompany

Ich sehe das wie mein Vorschreiber. Auch ich bin mir nicht sicher, ob man den Flecken mit Chemie oder anderen Mittelchen beikommt.
Meiner Erfahrung nach mildert aber der Lauf der Dinge (eben Zeit, Wetter und andere Einflüsse) solche Flecken von allein ab.
 
Basti2709

Basti2709

Ich hatte mir jetzt für ca. 12 Euro einen Schimmel Entferner, welcher auch die Reinigung von Gerbsäureflecken bewirbt über einen großen Versandhändler gekauft...die Rezensionen waren viel versprechende.

Testen konnte ich ihn aber nicht, da die Flecken innerhalb von knapp 2 Wochen sich schon stark zurückgebildet haben...sodass ich erst mal darauf verzichtet habe...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 777 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.01.2020„versickerungsfähiges PflasterBeiträge: 20
29.05.2020Hofzufahrt, Zugangswege Pflaster oder Betonieren Beiträge: 28
07.01.2020Streumittel / Streugut bei Eis für wasserdurchlässiges Pflaster Beiträge: 11
09.01.2024Wasser drückt sich durch das Pflaster? Beiträge: 11
10.08.2023Garagentorhöhe für neues Pflaster Beiträge: 11
01.06.2023Abssolut unglücklich mit neuem Pflaster, passt nicht - Bitte um Tipps Beiträge: 26
14.03.2019Pflaster nicht eben und fest - was hilft? Beiträge: 38
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben