Geräuschpegel eines Blechdaches auf einen Pultdach

4,50 Stern(e) 6 Votes
F

frsytiwo

wir sind am überlegen auf unser Pultdach Haus und Garage ein Blechdach zumachen. Wir fragen uns nur wie laut es bei Wind und Regen ist. Hat auch jemand Erfahrungen gemacht wie der Geräuschpegel für den Nachbarn ist?
 
11ant

11ant

Konkret ist Dir immer schlecht zu helfen, da Du extrem wenig Grundlagen "preisgibst". Prinzipiell ist ein Blechdach durchaus dadurch bedämpfbar, daß man es in sich schwingungssteif aufbaut (z.B. Stichwort Sandwichblech) bzw. entsprechend elastisch lagert. Auch eine Beschichtung beeinflußt die "Klangeigenschaften".
 
B

BobRoss

Hallo @frsytiwo , ich kann aus eigener Erfahrung mit Doppelstehfalz Zink berichten: Ich würde es sofort wieder tun. Ich finde es überhaupt nicht lauter als ein mit Ziegeln gedecktes Dach. Wie ist dein Dachaufbau insgesamt geplant? Bzgl. Lautstärke sollte das Gesamtsystem betrachtet werden.

Ich habe mit dieser Dach-Konstruktion bisher gute Erfahrung: Zink Doppelstehfalz - Rauspund -> Hinterlüftung -> Pavatex -> Mineralwolle Dämmung -> doppelte Trockenbaubeplankung. Ebenfalls Pultdach mit 7Grad Neigung und Photovoltaik Modulen auf einer Teilfläche.
 
B

BobRoss

ergänzend: Direkt unter dem Blech wurde eine "strukturierte Trennlage mit Trägervlies" verbaut. Dass kann man sich in etwa wie ein kurz geschnittenen Kunstrasen-Layer vorstellen. Darauf liegt des gesamte Doppelstehfalzdach auf. Es wird im übrigen an keiner Stelle fest mit der Dachhaut verschraubt, damit sich die Zinkbahnen temperaturabhängig bewegen können. Ich denke diese Trennlage in Kombination mit der vollständigen Rauspund-Schicht hilft zu einem gewissen Teil ebenfalls zur Lärmvermeidung. Die Trennlage hat auch (vorrangig) eine feuchteregulierende Funktion.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben