Geräusche im Sicherungskasten Ursache?

5,00 Stern(e) 4 Votes
T

Träumerle

Hallo,
unser Sicherungskasten klackt laut (hört man, wenn man im Flur darüber einen Schalter betätigt) und brummt/rauscht, wenn alle Sicherungen drin sind. Was kann das sein? (Sanierung, Elektrik komplett erneuert)

Außerdem ist ein Licht sehr komisch: Es geht mit dem Schalter an, aber ich kann es nicht wieder ausschalten; nur indem ich die Sicherung rausmache.
Montag rufe ich den Elektriker an. Aber vielleicht kann mir vorher schon mal jemand mittels seiner Erfahrung weiterhelfen, was das sein könnte und ob das ein größeres Problem darstellt oder (hoffentlich) leicht zu beheben sein sollte?
Danke!
 
11ant

11ant

Deine gesamte Beschreibung klingt, als hättest Du nach Deiner Landung hier auf Terra erstmals Kontakt mit der Spezies "Treppenlichtautomat" gehabt :)
 
H

HilfeHilfe

Hausgeist ???

Was sagt den der Herr der es angeschlossen hat ?? Ein Licht sollte man regulär ein und ausschalten können
 
H

hampshire

Der Flurlichtschalter gibt einen Impuls über ein klackenden Relais im Sicherungskasten und schaltet das Licht ein, welches nach einer voreingestellten Zeit wieder das Relais mit einem Klack schaltet und es wird wieder dunkel. In der Konsequenz schaltet der Schalter nur ein. Vorteil: Niemand kann das Flurlicht vergessen, Nachteil: niemand kann das Flurlicht anlassen.
 
T

Träumerle

Danke @hampshire . Das klärt zumindest eine meiner Fragen. :)

Ich hab es bestimmt auch nicht so gut beschrieben. Die Geräusche beunruhigen mich (dabei geht es nicht nur um das eine Licht, was ich jetzt verstanden habe). Aber ich frage morgen direkt den Elektriker, der lacht mich hoffentlich auch nicht aus.
 
11ant

11ant

Aber ich frage morgen direkt den Elektriker, der lacht mich hoffentlich auch nicht aus.
Recht gewiß doch - just darob wollte ich Dich ja warnen.
Ein Taster ist kein Schalter. Treppenlicht mit Wechselschaltung kann man (im Einfamilienhaus) machen, aber besser ist das mit dem Treppenlichtautomaten schon. Der gibt einen Impuls - deswegen ja auch ein Taster - im Sicherungskasten geht ein Schuß los, für eine eingestellte (und verstellbare) Zeit rasselt es wie ein Schuco-Auto, danach hört der Spuk von selbst wieder auf. Und natürlich gibt es auch eine Dauerstellung dabei, @hampshire.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
15.04.2020Sicherungskasten im Baucontainer anschließen Beiträge: 14
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
28.03.2022Schalter mit Licht erneuern - Verkabelung Beiträge: 13
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
03.12.2022Hausanschlüsse, Sicherungskasten zubauen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben