Gerade Treppe für Einfamilienhaus: Maße in Ordnung?

4,70 Stern(e) 6 Votes
kbt09

kbt09

Weil die 3 cm Untertritt beim Heruntergehen auf der Treppe keine Rolle spielen und damit die Auftrittsfläche doch sehr gering machen.
Mal wieder mein Treppenbild ... man beachte hier sind nur Geschosshöhen von 280 cm berücksichtigt


Bequem ist da schon über 4 m Länge.
 
Y

ypg

Definiere Geschosshöhe und Treppenhöhe!
Man beachte: Geschosshöhe + Deckenhöhe ist Treppenhöhe
 
kbt09

kbt09

@ypg .. da widerspreche ich mal ;) .. aus Wikipedia und auch mein Verständnis sowie die Nutzung in diversen CAD-Programmen:

Als Geschosshöhe bezeichnet man bei Gebäuden den senkrechten Abstand zwischen der Fußbodenoberkante eines Geschosses und der Fußbodenoberkante des darüberliegenden Geschosses. Die Geschosshöhe ergibt sich aus der Addition der Raumhöhe mit der Stärke der darüberliegenden Decke.

==>Treppenhöhe = Geschosshöhe, man muss halt beachten nicht nur die Raumhöhe zu betrachten.

EDIT: Schönes Bild dazu
gerade-treppe-fuer-efh-masse-in-ordnung-499370-1.png
 
B

BauFamily

@Aracnor: Ich habe den Rechner gefunden, den du verwendet hast. Die Bequemlichkeitsformel wird berechnet indem man die Tiefe von der Höhe der Stufe subtrahiert. Das Ergebnis sollte im Bestfall 12 cm ergeben. Ergo darf bei einer 27 cm Tiefe die Höhe "nur" 15 cm betragen. Das wiederum hat zur Folge, dass du bei einer Geschosshöhe von 2,97 M 20 Stufen benötigst, sodass die Treppe 5,40M tief sein muss. Fazit: Glaube diese Bequemlichkeitsformel ist für den "Otto Normalverbraucher" zu streng :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.11.2018Lichte Raumhöhe und Fensterhöhe. Standard des Anbieters 262.50cm Beiträge: 26
20.04.2018Lichte Raumhöhe planen - Erfahrungen? Beiträge: 94
27.11.2018Raumhöhe nach Modernisierung noch 220 cm Beiträge: 27
02.12.2016Lichte Raumhöhe im DG nicht eingehalten! Was sind meine Rechte ? Beiträge: 21
12.11.2020Schräge Fensterinnenseite und zu niedrige Raumhöhe? Beiträge: 19
29.09.2019lichte Raumhöhe - wie viel sollte es sein? Beiträge: 28
07.10.20202,40m Raumhöhe mit Spotbeleuchtung ausreichend? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben