Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

tfb0307

Meine Warnung, so dürfe das eventuell nicht gebaut werden, ist damit gestorben - nicht hingegen mein Hinweis: wenn man Effizienzhaus auch nur ansatzweise ernst meint, rudert ein solch´ ungünstiges Mantel-Volumen-Verhältnis zu stark in die Gegenrichtung.
Das mit der Effizienz war mir nicht bewußt und dem Bauunternehmer offensichtlich auch nicht. Er hat uns zwar ein 40+ Haus nahegelegt, aber nie etwas über eine mögliche Ineffizienz bei dem geplanten Objekt berichtet. Geschweige denn etwas über Mantel-Volumen-Verhältnis verloren.

(und das OG auch nicht in den Proportionen eines Seecontainers draufsetzen)
Mir Persönlich gefällt es... sogar sehr gut. Gerade mit der Holzfassade.

Habe ich es eigentlich überlesen, oder gab es noch keine Stellungnahme zu meiner Verwunderung über einerseits "Holzrahmen" aber andererseits Massivbau-"Mauer"öffnungsmaße ?
Überlesen nein. Ich würde gerne darauf antworten, verstehe die Frage aber leider nicht ganz.
 
T

tfb0307

Gerade Kinder wollen baden, wenn es denn eine Wanne im Haus gibt. Aber ist es so angedacht, dass die Kleinen ständig Treppe extra gehen müssen? Ach, ich vergass "damals"
Gesunde Beine sollten sie ja haben...

Sehe ich auch so: Für Funktionalität, Praxis, Auge und Energieeffizienz geht da mehr.
Wenn das so weiter geht lautet mein nächstes Thema "suche Architekten"

Sorry, hatten wir eigentlich schon den Lageplan mit Umfeld und Maßen gesehen????
Ja. Jetzt...
geplanter-neubau-efh-grundriss-vorhanden-388225-1.png
 
11ant

11ant

Ich würde gerne darauf antworten, verstehe die Frage aber leider nicht ganz.
Nun, mich verwirrt: Du schreibst von Holzrahmenbauweise, aber die Tür- und Fenstermaße in der Zeichnung sind typisch für Steinhäuser (Oktameter plus Fuge). Für Steinhäuser macht das Sinn, für Holzrahmenhäuser ist es erstens unnötig und zweitens haben die andere Konstruktionsraster. Daher bin ich unsicher, woraus Du denn nun baust.

Das mit der Effizienz war mir nicht bewußt
Das sollte es aber, wenn das Dein Wunsch ist, und kein bloß vom Bauunternehmer ins Ohr gesetzter Floh á la "wir bauen Ihnen heute schon den Standard von 2030".
und dem Bauunternehmer offensichtlich auch nicht. Er hat uns zwar ein 40+ Haus nahegelegt, aber nie etwas über eine mögliche Ineffizienz bei dem geplanten Objekt berichtet. Geschweige denn etwas über Mantel-Volumen-Verhältnis verloren.
Klar. Er verdient nicht mehr Geld, wenn Du den "besseren" Energiestandard mit Köpfchen erreichst - sondern, wenn Du dies mit Technik und Materialeinsatz schaffst. Insofern ist es nicht sein Interesse, Dich zielgerichtet zu beraten, sondern gewinnorientiert. Aber von den Basics wie Igel überwintern sollte man auch in der heutigen Zeit der Pisa-Schul"bildung" schon´mal rudimentär etwas gehört haben. Das weiß ja sogar ich, obwohl der Physikunterricht vor vierzig Jahren wegen Lehrermangels ausfiel
Mir Persönlich gefällt es... sogar sehr gut. Gerade mit der Holzfassade.
Ich sprach von Proportionen - auch hier wieder im Sinne von "länglicher Quader hat mehr Wärmeverlust als kompakter Quader".

Öhm, nö. Ein legendeloses Bild sagt eben doch nicht mehr als tausend Worte
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben