Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tamstar

Ich finde zwar an der zerhackstückelten Kubatur auch nichts, aber was ich dann machen würde: Den Elternbereich oben komplett offen lassen, keine Wände außer fürs WC vielleicht und ggf.. zur Treppe (dort aber aus Glas). Ziemlich alltagsfern, aber in den Architekturzeitschriften sieht das doch auch immer so toll aus...
OG1.JPG
 
T

tfb0307

Ich finde zwar an der zerhackstückelten Kubatur auch nichts, aber was ich dann machen würde: Den Elternbereich oben komplett offen lassen, keine Wände außer fürs WC vielleicht und ggf.. zur Treppe (dort aber aus Glas). Ziemlich alltagsfern, aber in den Architekturzeitschriften sieht das doch auch immer so toll aus...
Allgemein möchte ich erst mal meine Begeisterung mitteilen. Ich finde das wirklich toll, dass Ihr euch nicht nur Gedanken macht, sonder gezielt Du, Tamstar, sogar Zeit in die Zeichnung investierst.

Zu deiner Zeichnung: Das wird sicherlich toll aussehen, bzw. tut es auch sicherlich in den ganzen Magazinen. Mir persönlich gefällt es auch immer wieder in den ganzen Hotels, in denen ich das Jahr über beruflich übernachte.
"Alltagsfern" trifft es aber ganz gut. Ich möchte meine ruhe haben, wenn meine Freundin morgens früher aufsteht - oder andersrum. Demnach möchten wir auch das Bad nicht direkt an das Schlafzimmer angrenzend, geschweige denn einen komplett offenen Bereich.
In unserer jetzigen Wohnung ist es nämlich der Fall, dass das Bad direkt neben dem Schlafzimmer ist. Man hört alles beginnend mit der Dusche, Föhn, bis hin zum Lüfter im Bad.
 
11ant

11ant

Mit der Klarstellung aus dem Bebauungsplan-Auszug wissen wir ja nun, was geht: also, der TE hat unter der Bedingung der Begrünung die Freiheit, das Haus zu beflachdachen. Das scheint mir die typische zeitgenössische Gemeinderatszusammensetzung widerzuspiegeln: offenbar gibt es da eine relevante Öko-Fraktion, der man den Wunsch nach Gründächern nicht abschlagen kann - gleichzeitig will man keine Pult- oder Zeltdächer haben. Also kein Pinterest-Neubaugebiet; Veganer wenn´s denn sein muß ja, aber keine Gucci-Hundeleinen

Meine Warnung, so dürfe das eventuell nicht gebaut werden, ist damit gestorben - nicht hingegen mein Hinweis: wenn man Effizienzhaus auch nur ansatzweise ernst meint, rudert ein solch´ ungünstiges Mantel-Volumen-Verhältnis zu stark in die Gegenrichtung. Schon die Flächenaufteilung EG:OG von etwa 4 : 1 würde ich auf schlimmstenfalls 2,5 : 1 abmildern (und das OG auch nicht in den Proportionen eines Seecontainers draufsetzen). Ein Oval Office könnte ja ganz schick sein - auch mit nicht im Schlafzimmer stehender Wanne. Habe ich es eigentlich überlesen, oder gab es noch keine Stellungnahme zu meiner Verwunderung über einerseits "Holzrahmen" aber andererseits Massivbau-"Mauer"öffnungsmaße ?

Ziemlich alltagsfern, aber in den Architekturzeitschriften sieht das doch auch immer so toll aus...
Schön gesagt
 
T

tfb0307

Es ist richtig und wichtig dass du darauf hinweist, für meine Aussage habe ich die Passage aus dem Fragebogen als wörtliches Zitat und somit als Grundlage genommen. Der Auszug, der jetzt zuletzt kam bestätigt das mMn: man will ja fast präferiert Gründächer, so oft wie das extra als Ausnahme betont wird
Ja, sorry noch mal. Hier war ich unaufmerksam.

Dann ist es aber unten nicht konsequent wie gesagt. Wenn Kinder, dann unten ein größeres Bad, Wanne kann trotzdem oben bei euch sein, die passt auch in 10qm gut rein.
Ich werde mir das "Kinderbad" bei meinen Schwiegereltern noch mal anschauen und messen. Das hat für mich eine optimale Größe.

Jap, mehr als überschaubar. Böden ist bei den allermeisten "schlüsselfertigen" Angeboten ohnehin nicht inklusive sondern immer EL oder selbst beauftragen. Was steht dazu noch mal im Angebot? Genauso wie Malerarbeiten übrigens.
Laut Angebot "Schlüsselfertig":

Bodenbeläge

1. Nivellierspachtel inkl. Grundierung liefern und fachgerecht auf den Estrich aufbringen
2. Trittschalldämmung "Hersteller" Unterlage 1,8mm liefern und verlegen
3. "Hersteller" Vinyl "Maße" inkl. Fußleisten liefern und verlegen
 
A

Alessandro

wenn du zum Beispiel Parkett in Kombination mit Fußbodenheizung haben willst, der dann dementsprechend verklebt werden muss, würde ich das nie und nimmer in EL machen!
 
Y

ypg

Dann ist es aber unten nicht konsequent wie gesagt. Wenn Kinder, dann unten ein größeres Bad, Wanne kann trotzdem oben bei euch sein, die passt auch in 10qm gut rein.
Das sehe ich auch noch nicht ausgereift, den Gedanken. Gerade Kinder wollen baden, wenn es denn eine Wanne im Haus gibt. Aber ist es so angedacht, dass die Kleinen ständig Treppe extra gehen müssen? Ach, ich vergass "damals"
Ich finde zwar an der zerhackstückelten Kubatur auch nichts, aber was ich dann machen würde: Den Elternbereich oben komplett offen lassen, keine Wände außer fürs WC vielleicht und ggf.. zur Treppe (dort aber aus Glas). Ziemlich alltagsfern, aber in den Architekturzeitschriften sieht das doch auch immer so toll aus...
wenn man Effizienzhaus auch nur ansatzweise ernst meint, rudert ein solch´ ungünstiges Mantel-Volumen-Verhältnis zu stark in die Gegenrichtung. Schon die Flächenaufteilung EG:OG von etwa 4 : 1 würde ich auf schlimmstenfalls 2,5 : 1 abmildern
Sehe ich auch so: Für Funktionalität, Praxis, Auge und Energieeffizienz geht da mehr.

Sorry, hatten wir eigentlich schon den Lageplan mit Umfeld und Maßen gesehen????
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben