Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

tfb0307

Was ich ändern würde: Speis streichen und Küche vergrößern, Gäste-WC zu einem echten Kinderbad vergrößern. Sollten die beiden Kinderzimmern mit Leben gefüllt werden ist das schlicht zu Mini!
Speisekammer...heikles Thema - Wunsch der Frau. Idee werde ich aber mal vorsichtig einfließen lassen... wünscht mir Glück.

Aber: bitte unbedingt anders aufteilen! Der Schlauch wird nie eine Ankleide sondern immer ein Schlauch bleiben. Bei diesen Platzverhältnissen sollte doch eine bessere Lösung herhalten können. Braucht ihr zu zweit 12qm Bad? Eher nicht. Da kann man gut was abzwacken und der Ankleide zuschlagen, aber insgesamt bitte anders...
10qm Bad würden es für mich auch tun. Ich persönlich würde ja auch auf eine Badewanne sehr gut verzichten können... aber schon sind wir wieder beim Thema Frau und zukünftig eventuell Kinder.

Last but leider nicht least: das Budget wird nicht reichen. Zumindest bei dieser Ausstattung und Bauform sehe ich keine 450k all in. Habt ihr Puffer oder könnt Eigenleistung? Dann mag es (war es nicht Niedersachsen, dort ist es aufm Land etwas günstiger?!) funktionieren können.
Aktuell spare ich jeden Monat mind. 1.3k. Puffer wird somit, auch wenn gering, weiter aufgestockt. Bei einem Nettoverdienst von 3.2 und Fixkosten inkl. Miete, Strom, Versicherungen etc. von ca. 1.1 ist das sehr gut möglich. Und die Zuckerfrei Deit Limo leiste ich mir trotzdem...
Eigenleistung werden wir aktuell nur beim Fußboden und in Sachen Türen einbringen (können). Kostenreduzierung somit eher überschaubar?!
Edit: Ja, Niedersachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

dies ist der genaue Wortlaut:

Als Dachformen sind für die Hauptdachflächen Sattel- und Krüppelwalmdächer zulässig - Garagen und Nebenanlagen und begrünte Dächer sind davon ausgenommen
Weißt Du: mich irritiert der Trennungsstrich (oder wie der heißen mag).
Gibt es den wirklich in einem Bebauungsplan?
Magst Du mal den Bebauungsplan komplett einstellen oder den Landkreis inkl. Baugebiet nennen?
 
T

tfb0307

Weißt Du: mich irritiert der Trennungsstrich (oder wie der heißen mag).
Gibt es den wirklich in einem Bebauungsplan?
Magst Du mal den Bebauungsplan komplett einstellen oder den Landkreis inkl. Baugebiet nennen?
... den Spiegelstrich gibt es, zumindest in diesem Bebauungsplan wirklich.
Aber gut, dass Du es noch mal angesprochen hast. Ich war selbst ein wenig unaufmerksam und hätte den ersten und dritten Absatz definitiv mit einbringen sollen - oder eben gleich das Bild.
Aber sieh einmal selbst:

Bildschirmfoto 2020-03-25 um 07.37.53.png


Edit: Für die Unaufmerksamkeit und überbringen von unvollständigen Infos entschuldige ich mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matthew03

Haben wir oder gibt es den genauen Wortlaut des B-Plans?
Ich stimme @11ant bei.
Es ist richtig und wichtig dass du darauf hinweist, für meine Aussage habe ich die Passage aus dem Fragebogen als wörtliches Zitat und somit als Grundlage genommen. Der Auszug, der jetzt zuletzt kam bestätigt das mMn: man will ja fast präferiert Gründächer, so oft wie das extra als Ausnahme betont wird

Speisekammer...heikles Thema - Wunsch der Frau. Idee werde ich aber mal vorsichtig einfließen lassen... wünscht mir Glück.
Wir hatten zunächst auch eine eingeplant. Aber es brauchte gar kein Glück, sondern Argumente In eher kleinen Küchen in Wohnungen ist das sicher sinnvoll, wenn man aber eine Küchenplanung von Null aus machen kann braucht man (wir) das eigentlich nicht mehr. Unser Auszugsschrank ist genial und genau für die "Speis-Artikel" ausgelegt, reicht übrig.

10qm Bad würden es für mich auch tun. Ich persönlich würde ja auch auf eine Badewanne sehr gut verzichten können... aber schon sind wir wieder beim Thema Frau und zukünftig eventuell Kinder.
Dann ist es aber unten nicht konsequent wie gesagt. Wenn Kinder, dann unten ein größeres Bad, Wanne kann trotzdem oben bei euch sein, die passt auch in 10qm gut rein.

Aktuell spare ich jeden Monat mind. 1.3k. Puffer
Das ist sehr gut und würde bis Baustart ja schon ca. Minimum 15k mehr bedeuten, Tendenz steigend. Ist elementar, weil:

Eigenleistung werden wir aktuell nur beim Fußboden und in Sachen Türen einbringen (können). Kostenreduzierung somit eher überschaubar?
Jap, mehr als überschaubar. Böden ist bei den allermeisten "schlüsselfertigen" Angeboten ohnehin nicht inklusive sondern immer EL oder selbst beauftragen. Was steht dazu noch mal im Angebot? Genauso wie Malerarbeiten übrigens.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80117 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben