Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
M

Myrna_Loy

Hallo,
bei vorhandenem Grundriss haben wir aktuell folgende Küchenzeile geplant.
Gesamtfläche der Küche mit Essecke beträgt 21qm, Raumlänge (Wand Küchenzeile) ist 440cm.

Eine Kücheninsel ist geplant, aber als reine Arbeitsfläche (kein Herd), mit evtl. offenen Schränken unten);
und evtl. mit "Erhöhung" am Ende der Insel, damit die Insel als Art "Theke" dienen kann.

Hinweis: Im gerenderten Bild sind die Farben und Designs (Wandregal, Insel, Spüle, ...) nur Beispielhaft (was Sweet3D halt ergibt), es geht mehr um die Anordnung und Reihenfolge von Schränken und Geräte.

Was evtl. auch schön wäre, wenn eine (kleine) Arbeitsfläche in der Fensterecke wäre (Blick Richtung SW, Abendsonne).
Aktuell haben wir dort die Spülmaschine geplant, nah an der Spüle und geöffnete Klappe stört wenig (weil an der Wand entlang).

Ideen, Anmerkungen, Anregungen?

VG,
martin
Also eigentlich findest Du Euren Entwurf total klasse? Du beschreibst Euren Plan und willst nur „Ideen, Anmerkungen, Anregungen“ schmetterst aber alles ab, was angemerkt wird und findest die Planung immer noch super, wie sie ist?
Was für Ideen, Anmerkungen, Anregungen möchtest Du und warum?
Ich bin etwas ratlos.
 
kati1337

kati1337

Ich versteh's auch nicht so ganz. Vor allem weil auch vieles wirklich berechtigte Punkte waren. Der Hinweis mit dem KVA -> nahe der Spüle zum Beispiel. Da kam als Konter "das kann man auch alle 2 Tage mal 3 Meter tragen".

Klar kann man das. Aber man kann dabei auch stolpern, die Kaffeesatz-Wasser-Suppe über den Fußboden verteilen, und danach aufwischen müssen.
Jemand der in einer Mietwohnung lebt in der die Küche schon drin ist, und der keinen anderen Platz für die Kaffeemaschine findet, der wird damit sicher gut leben können. Aber wenn ich eine Küche in einem Neubau (?) plane, dann plane ich mir so einen Schmu doch nicht von selbst da rein?

Viele der Hinweise die gegeben wurden sind valide, viele der Antworten eher in der Art von "stört uns nicht".
Man kann mit vielem Leben, aber wenn man was neues plant sollte man doch versuchen, nachteilige Kompromisse zu vermeiden wo's möglich ist?
 
Zuletzt aktualisiert 28.06.2022
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1073 Themen mit insgesamt 12762 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben