geplante Bodenplatte zu tief ?

4,10 Stern(e) 10 Votes
T

TD-210p

Hallo allerseits,

ich habe von einem Architekten die Planung/Genehmigungsplanung für einen Anbau an ein bestehendes Wohnhaus machen lassen. Er hat die Grundlagen ermittelt und alles ausgemessen. Baugenehmigung wurde erteilt.
Nun habe ich bei Baubeginn festgestellt, dass (lt. Plan) die Oberkante der Bodenplatte 20cm unter dem Niveau des Kanaleinlaufs / Abflussrohres liegt. Das Bedeutet, dass mir bei Regen das Haus voll Wasser laufen würde. Nach den Seiten kann das Wasser nicht ablaufen, da das Grundstück umbaut ist. Ist das ein Planungfehler, oder ist der Architekt nicht zu einem Entwässerungsplan verpflichtet?
 
S

Steven

Hallo TD-210p

was hat der Architekt für einen Auftrag? Anbau auf gleicher Höhe wie das bestehende Wohnhaus? Dann hat er korrekt geplant. Er hätte dich schon auf die Diskrepanz zwischen Höhe Anbau und Höhe Kanal aufmerksam machen sollen. Wie es jetzt ist, musst du das Wasser anheben. Pumpensumpf oder Hebeanlage ist nötig. wie wird das Problem im, Wohnhaus gelöst? Da muss der Kanal zwangsläufig auch höher wie die Bodenplatte sein.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24
01.11.2019Ideen Grundrissanpassung Haus mit Anbau am Westhang Beiträge: 13
14.11.2019Übernahme des Elternhauses + Anbau für Eltern Beiträge: 43
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
04.01.2020Mit Architekt bauen - wirklich günstiger? Beiträge: 22
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben